-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HP 1744A Oszilloskop mit Speicherstrahl

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336

    HP 1744A Oszilloskop mit Speicherstrahl

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo
    ich habe ein HP 1744A Storage Oszilloskop 100 Mhz. Es funktioniert soweit ganz gut, doch ich habe immer einen kleinen zweiten Strahl in der mitte. Ich denke mir, dass dies der Speicherstrahl ist. Hat jemand eine Ahnung wie ich den ausblenden kann?

    Hier noch ein Bild:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p9260002.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo,

    es sieht aus, als ob du die verzögerte und die nicht verzögerte Zeitbasen beide eingeschaltet hast. Da müßte irgend etwas mit "Delayed Timebase" oder ähnlich stehen, das muss ausgeschaltet werden.

    Gruß
    Detlef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    149
    Hi,

    das ist wohl (laut Internet) ein zweikanal Osci. Schalte mal den zweiten Kanal (Daul o.ä.) ab.

    Gruss

    Wolfgang

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Die Funktion sieht nach "beam find" (Bildverkleinerung) aus. Das ist der Knopf rechts vom Schirm unter "Intensity". Geht die Funktion?
    Manfred

    http://dzyq.org/upload/HP1744.jpg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336
    @magntetix48
    der Dreknopf rechts oben heißt Delay (Dial x Main Sweep) außerdem gibt es noch einen Knopf der Sweep after delay heißt. Doch wenn ich den drehe oder drücke passiert nichts.

    @dwod

    2. Kanal habe ich ausgeschalten. außerdem hätte ich an Kanal 2 ja nicht genau das Identische Signal wie an Kanal 1 nur kleiner.

    @manf

    wenn ich die funktion beam find drücke dann verkleinert sich mein Bild das funktioniert. doch der kleine Strahl bleibt.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Dann drehe mal die Zeitablenkung runter und sieh Dir an in welcher Reihenfolge das Bild geschrieben wird.
    Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo,

    der Zeitbasisknopf ist sicher zweigeteilt. Wenn du den für die zweite Zeitbasis bis zum Anschlag nach links drehst, könnte sich das Bild ändern.

    Gruß
    Detlef

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336
    die zwei Bilder werden genau identisch geschrieben. Also starten zur gleichen Zeit.

    edit:
    außerdem macht das kleine Bild einen kleinen Bogen nach oben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •