- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ein 8 Bits per funk mit AVR übertragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    jojo.glaser
    Gast

    Ein 8 Bits per funk mit AVR übertragen

    Hi,

    Ich habe mir von ConradEin Funk-Sende/Empfänger-Set 433 MHz AM gekauft.

    Jetz möchte ich das PortA von einem AVR als eingang nutzen und mit dem Funkmodul übertragen und das PortA vom 2. AVR als ausgang nutzen.

    Der sender und der empfänger können serielle Daten senden und empangen.

    Ich habe den sender schon an den AVR angeschlossen und den Empänger an den anderen.

    Ich bekomme es hin, das Signal von einem Pin zu übertragen.

    Wie kann ich ein ganzes Port übertragen??

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Warum bracuhst du bei einer seriellen Datenübertragung ein ganzes Port??? Sinn einer seriellen Übertragung ist ja, dass man dazu nur eine Leitung zum senden, und eine zum empfangen braucht (also ein Sende-Pin, und ein Eingangspin). Ausserdem hat ein AVR schon eingebaute UART-Ressourcen (quasi für serielle Übertragung), und dafür sind schon zwei Pins vorkonfiguriert. Es ist viel einfacher, die zu benutzen. Ein ausgiebiges tutorial für den UART gibt es unter www.mikrocontroller.net

    pongi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    138
    hi,

    in was schreibst du denn deine programme. und was ist das denn genau für ein Funkmodul denn bei conrad gibt es viele 433mhz am module.
    und was meinst du mit porta ........ ich verstehe das irgend wie nich so ganz genau geht das noch ein bischen genauer oder verständlicher.

    mfg

  4. #4
    jojo.glaser
    Gast
    Mit PORT A meine ich die 8 Pins am AVR das PORT, das PORT A heißt.

    Ich progge in C und habe das

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEyOjAwMDEuMDMxZ S41ZDEyNjNjOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MjkwMjQ3NzcyMw==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_sel ected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js =Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id= &p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_l fo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstri ng=Sende%2fEmpf%e4nger&p_searchstring_artnr=&p_sea rch_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=& brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt _aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p _80_article=&p_next_template_after_login=&mindestb estellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&s how_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&ti tel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=& jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_yea r_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&do cumentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikel bilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_result s=10

  5. #5
    jojo.glaser
    Gast
    Mist der link geht net nehm bitte den:

    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...8MHz_de-en.pdf

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo,

    überträgst du die Daten auch über die serielle Schnittstelle?
    Was du machen mußt, ist den Port A des ersten AVR einlesen, in ASCII-Zeichen wandeln und über die serielle Schnittstelle ausgeben.
    Auf der Gegeseite empfängst du seriell und gibst den Wert an Port A aus.

    Gruß
    Detlef

  7. #7
    jojo.glaser
    Gast
    Ich kann ASCII im Roboternetz wissen nichts finden. Kannst du mir bitte einen link schicken? Währe nett! Danke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    einfach ma google benutzen

    z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII

  9. #9
    jojo.glaser
    Gast
    jetzt weis ich, was ASCII ist, Danke!

    Wie kann ich einen I/0 code an einem Pin ausgeben, so dass ein anderer AVR den I/0 code einlesen kann?

    Wie man einen Pin auf hi oder lo setzt weis ich, ich kann auch einen code ausgeben, indem ich den pin in bestimmten zeitabständen ein oder ausschalte, aber wie mache ich es, das der AVR, der das signal empfangen soll den gleichen takt hat und z.B. nich ein hi 2x zählt .....??

    Sorry ich bin noch anfänger, kannst du mir das erklähren, wie man so nen I/= code von eimen AVR zum anderen überträgt?? Währe nett! Danke

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    An deiner stelle würd ich erst mal klein anfangen und bissl was über die hard/software lernen die du benutzen willst..

    Ich vermute was du brauchst ist..

    8pins von PORTA komplett auslesen (Speicheradresse des entsprechenden Registers findest du im Datenblatt),
    der Wert besteht aus den besagten 8 bit "00000000" - "11111111" was dezimal 0 - 255 entspricht..
    Betreffenden ASCII char schreibst du via UART seriell zu deinem funksender..
    Auf Empfängerseite machst du das Spielchen genau umgekehrt..
    ASCII char entgegennehmen, entsprechende Wertigkeit in das Register deines Ausgangsports schreiben und fertig..

    Also am besten erst mal was über UART lesen..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress