-         

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 127

Thema: KiCad - Layout/Schaltplan-CAD (kostenlos)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    98

    KiCad - Layout/Schaltplan-CAD (kostenlos)

    Anzeige

    Hallo,

    hat sich schonmal jemand diese Software angeschaut? Hiermit können Layouts ohne Einschränkung von Platinengröße/ Pinanzahl erstellt werden.

    Zugegeben, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und nicht so komfortabel wie Eagle (kenne leider nur diese Software) aber dafür bekommt man eine uneingeschränkte Software.

    KiCad: http://iut-tice.ujf-grenoble.fr/kicad/
    KiCad Libraries: http://kicadlib.site.voila.fr/

    Natürlich fehlen hier noch etliche Bauteile aber das wird bestimmt noch kommen. Übrigens die Schaltplansymbole sind nicht mit festen "Bauteilen" verbunden. Diese werden nach dem Zeichenen des Plans dem Symbol zugeordnet.

    Naja, probierts mal aus, in die Tonne kloppen kann man es immer noch.
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    32
    Beiträge
    306
    Naja habe mir das gerade runtergeladen erinnert ziemlich an Eagle finde ich und wie du schon gesagt hast es fehlt leider noch an Bauteilen!

    Und leider habe ich auch noch nichts gefunden wo man selber welche herstellen kann!

    Gruß Cybrix
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

    Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    98
    Also das mit der Bauteilbibliotheken ist eigentlich ganz easy. Und auf der Site von Link 2 findet man schonmal ein paar.

    Ich habe heute während der Mittagspause eine Lib für ATMEGA 8 & 16 & 32 erstellt, jeweils für die TQFP/ MLF/ DIL- Version. Da die Bauteile von dem Symbol getrennt sind, braucht man nur die Schaltplansymbole erstellen, die "Platinensymbole" (bis auf MLF) sind schon drin.

    Und es ist eine Funktion eingebaut, mit der man die Platine in 3D ansehen kann. Morgen schaue ich mir das Programm mal weiter an.
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    98
    So, hier ist mal die Lib für die Atmels!

    Übrigens, ich habe den Link zu den Datenblättern (nur Summary) in den Symbolen hinterlegt. Rechter Mausklick und "Typen Beschreibung" wählen, dann öffnet sich das entsprechende Datenblatt!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    98
    So, der Alleinunterhalter ist wieder da

    Ne, im Ernst, ich habe das englische Tutorial zum Teil ins Deutsche übersetzt. Für diejenigen, die sich gerne näher mit dieser Software auseinandersetzen möchten ist das vielleicht ganz nützlich.

    Bislang habe ich nur den Bereich Schaltplan übersetzt. Der Bereich Layout ist schon in großen Teilen fertig, da fehlt aber noch der Feinschliff.
    Ganz zum Schluß würde ich noch gerne das ein oder andere Wort über die 3D- Darstellung verlieren.

    Hat denn schon jemand das Programm ausprobiert?

    LINK: http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    98
    Ich habe nun mehrere Quellen für Schaltplansymbole, Layoutsymbole und 3D- Modelle gefunden. Diese Dateien sammel ich nun nach und nach ein.
    Damit es einen Ort für diese Dateien gibt, habe ich begonnen ein Verzeichnis dieser Files zu erstellen.

    LINK: http://www.diearmesau.de/elektronik/kicad/

    Im englischen Tutorial steht genau drin, wie diese eingebunden werden!
    Ansonsten fragt mich einfach.
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    183
    Hi,

    find das mit dem kicad ne gute sache. Das wär vielleicht mal gutes freeware tool und nach und nach kommen sicher auch genügend Bauteile zusammen. Muss mir die Software mal zu gemüte führen.

    @ ArmeSau weiter so.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Ich finde das Programm auch sehr schön.
    Da verstehe ich wenigstens alles, was ich brauche.
    Bei Eagel raffe ich das einfach nicht.

    Danke ArmeSau für den Link!

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Hab nochmal etwas experimentiert und habe jetzt folgendes Problem:
    Ich habe ein Bauteil (SO16),also SMD. Dieses möchte ich auf die Ebene legen, auf der auch die Leiterbahnen sollen. Das kriege ich aber irtgendwie nicht hin.
    Das Bauteil kann ich zwar auf die von mir gewünscht Ebene setzten, ich kann dann aber die Pins nichtmehr verbinden, was bei mir dringend nötig ist.
    Weiß jemand, wie das geht und was ich machen muss, um das hin zu bekomen?

    Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    98
    Hi Jon,
    wenn du SMD Bauteile "verdrahten" möchtest, dann klick mal oben rechts auf das Drop-Down-Menü und wähle "Bestseite" aus. Dann werden deine Leiterbahnen auch rot dargestellt. Schau mal in den Anhang.
    Wenn du also nun die Verbindungen zeichnest, sollten die sich verbinden lassen. Ach und eins, das Zeichentool wird nicht automatisch beendet, wenn du eine Verbindung hergestellt hast. Bei Eagle schaltet sich das Leiterbahn- Zeichnungstool direkt aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken so16.jpg  
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •