-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ellipsenerkennung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13

    Ellipsenerkennung

    Anzeige

    Hi!

    Nach intensiver arbeit habe ich nun sobel, mein angepasster canny und meine hough transformation für geradenerkennung hinter mich gebracht.
    Ich scheiter nun an der ellipsenerkennung und an erkennung anderer objekte wie zum beispiel zahlen auf objekten.

    Fangen wir mit der ellipsenerkennung an, ich finde da einige erklärungen aber die sind äußerst dürftig und bestehen nur aus formelausschnitten, aus denen ich keinen zusammenhang erkennen kann.
    Außerdem lese ich ständig, dass dieser algorithmus sehr langsam ist.
    Klingt immer so, als wenn es was besseres geben würde.
    Angeblich soll die ellipsenerkennung ja der geradenerkennung ähnlich sein.


    Ich wäre dankbar für ein paar tips.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    68
    Beiträge
    487
    Nicht dass ich dir direkt helfen könnte, aber vielleicht findest du zu dem Ellipsenproblem etwas bei den Fußballrobotern. Die müssen den Mittelkreis und häufig auch den Ball über die Kontur erkennen. Und das in Echtzeit.
    z.B. hier:
    http://www.diss.fu-berlin.de/2004/243/

    Gruß, Günter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    68
    Beiträge
    487

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •