-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Angezeigte Werte auf dem LCD Display aktualisieren

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    72

    Angezeigte Werte auf dem LCD Display aktualisieren

    Hallo,

    wie kann ich denn einen Wert (Zahl oder Buchstabe) auf dem Display aktualisieren bzw. überschreiben?
    Wenn ich nämlich das LCD Display lösche vor jeder Aktualisierung, fängt es an zu "flackern" und man erkennt nichts.
    Lösche ich das Display vorher nicht, werden die Zahlen einfach nur an die letzten dran gehängt bis das Display voll ist. Dadurch erhalte ich ein durchlaufen von Zahlen.

    Ich müsste es immer an die selbe Stelle schreiben können ohne das LCD zu löschen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo Sauginius,
    du musst den Cursor an die entsprechende Stelle setzen.
    Dann schreiben
    Gruss, Michael

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    72
    Ja, es funktioniert.

    Vielleicht kannst du (oder ein anderer) mir ja auch bei diesem Problem helfen. Ich muss BIN nach BCD konvertieren und hab mal das geschrieben (aus einer Vorlage abgeändert):

    ************************************************** ***********
    ;Binär nach BCD

    ldi r20, 10 + '0'
    _bcd6: dec r20
    subi r28, byte1(-10000) ;+10,000
    sbci r29, byte2(-10000)

    brcs _bcd6

    ldi r19, -1 + '0'
    _bcd7: inc r19
    subi r30, low(1000) ;-1000
    sbci r31, high(1000)
    brcc _bcd7

    ldi r18, 10 + '0'
    _bcd8: dec r18
    subi r30, low(-100) ;+100
    sbci r31, high(-100)
    brcs _bcd8

    ldi r17, -1 + '0'
    _bcd9: inc r17
    subi r30, 10 ;-10
    brcc _bcd9

    mov r16, r30
    subi r16, -10 - '0'
    ************************************************** ***********
    ICh glaub das da noch ein Fehler drin steckt, weil ganz hab ich diese Sache noch nicht verstanden.

    Danke

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    72
    Oh, es ist ein bischen verschoben (die Labels)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •