-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RN-Control: Mega 16 oder 32, welches Zubehör?

  1. #1

    RN-Control: Mega 16 oder 32, welches Zubehör?

    Hallo Experten,
    ich bin gerade über folgendes Angebot bei robotikhardware.de gestolpert:
    RN-Control V1.4
    Um en wenig damit "spielen" zu können brauche ich außer einem ISP-Programmierkabel kein weiteres Zubehör, oder?
    Außerdem gibt es das Ding mit einem AVR Mega 16 oder Mega 32. Welchen uC würdet ihr empfehlen? Sind die beiden Modelle Kompatibel und worin unterscheiden sie sich überhaupt?
    Bitte ärgert euch nicht über diese "Anfängerfrage" an dieser Stelle, aber ich wusste nicht, wohin damit.
    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Gast
    Um en wenig damit "spielen" zu können brauche ich außer einem ISP-Programmierkabel kein weiteres Zubehör, oder?
    Du brauchst das ISP Programmierkabel, Akkus oder ein passendes Netzteil, die Platine und natürlich die Bauteile die auf die Platine gehören.

    Welchen uC würdet ihr empfehlen? Sind die beiden Modelle Kompatibel und worin unterscheiden sie sich überhaupt?
    Die sind auf jeden Fall soweit kompatibel, dass du beide mit dem RN-Controll verwenden kannst. Soweit ich weiss unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Grösse des Speichers.

    Auf www.atmel.com gibt es auch eine tabellarische Übersicht mit den wichtigsten Features.
    Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du da auch die Datenblätter runterladen und die vergleichen.

    Ich glaube für den Anfang reicht ein ATMega16 aus.

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Stimmt, Gast2 hat es schon richtig gesagt.
    Nur als Ergänzung: Wenn du natürlich das Fertigboard meinst, dann brauchst du die Bauteile nicht mehr, da ist ja alles dabei. Nur ISP-Programmierkabel und RS232-Kabel ist empfehlenswert, damit man es halt programmieren kann und auch wichtige Meldungen mit Print-Befehl zum PC schicken kann.
    Mega32 hat doppelt soviel Speicher. Da er derzeit nur wenig teuerer ist, ist es überlegenswert diesen Controller vielleicht doch gleich zu nehmen. Mega16 würde sicher aber auch erst mal eine Weile ausreichen.

    Wenn du keine Akkus von ca. 7 bis 14V hast, dann bietet sich auch ein Netzteile in diesem Bereich zum experimentieren an. Mehr braucht man am Anfang nicht. Vieleicht höchstens noch ein gutes Buch.

    Gruß Frank

  4. #4
    Gast
    Alles klar,
    ich werde mir wohl den Mega 32 bestellen.

    Vielen Dank für eure Antworten...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •