-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mausdaten lesen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    73

    Mausdaten lesen

    Hallo,
    ich habe mit QBasic schon einige Versuche gemacht, die Mausdaten (Position, Tastendruck) von einer an einen COM-Port angeschlossenen Maus auszulesen. (mit INP 3F8-3FF) Allerdings bekomme ich immer dieselben Daten angezeigt, egal was ich mit der Maus mache. Kann es sein das ichd er Maus erst etwas schicken muss, bevor ich Daten bekomme? Oder mache ich was anderes falsch?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Hi,
    so einfach ist es leider nicht!

    Hier findest du eine Beschreibung des Mausprotokolls
    http://www.enseirb.fr/~nouel/coursvh...ris/souris.pdf
    Ich habe das Dokument auch auf englisch. Allerdings nur auf Papier.

    Dieses IC steckt häufig in Mäusen
    http://nexus.cs.usfca.edu/~cruse/cs630/em84502.pdf
    In dem Datenblatt ist unter anderem auch nochmal das Protokoll beschrieben, das zwischen Maus und PC gefahren wird.

    Viele Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    Hallo

    oder du gukst hier habe das mal geschrieben.

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1259

    Gruß
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    65
    Beiträge
    10.886
    Hallo michigrunf!
    Wenn Dein Problem noch aktuell ist, dann kann ich Dir helfen. Ich habe mal in ASM einfache QBFunktionen geschrieben, mit denen man alle Daten von einer Maus ins QB übernehmen kann.
    MfG

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •