- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Förderkette als Raupenantrieb

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Hartberg
    Alter
    36
    Beiträge
    4

    Förderkette als Raupenantrieb

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Ich habe schon etwas Erfahrung gesammelt mit kleinen Robotern.
    Jetzt möchte ich gerne einmal einen etwas größeren Roboter bauen, der eventuell auch für den Outdoor-Betrieb gedacht ist! Ich will ihn mit einen Raupenantrieb versehen!
    Nur die Frage ist, woher kann ich große Raupen beziehen? Sollen auch nicht zu teuer sein!
    Bei meiner Suche im Internet bin ich auf Förderketten für Produktionsstraßen gestoßen! wie z.B:
    http://www.profilex.com/deutsch/820_series.php

    Könnte man mit einer Förderkette wie diese oder ähnlichen einen Roboterantrieb realisieren oder sind diese Dinge ungeeignet für diesen Zweck?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit?

    mfg grazzyprof!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Der Links spinnt irgendwie bei mir...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hi,
    bei mir funkt er auch nicht...
    mfg Jonas

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Hartberg
    Alter
    36
    Beiträge
    4
    sorry! jetzt sollte er Funktionieren!!

    http://www.profilex.com/deutsch/820_series.php

    Mfg grazzyprof!

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    So wie ich das auf dem Link sehe, sind Förderketten nur für den Betrieb in einer Richtung geeignet. Ich weis nicht wie gut die eine umgekehrte Drehrichtung vertragen. Ansonsten sehen die recht gut aus. Das Problem ist bei grösseren Bots mit Ketten immer, dass es sehr viel mehr als nur ein paar Ketten bedarf um einen vernünftig funktionierenden Roboter zu bekommen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Das Problem ist bei grösseren Bots mit Ketten immer, dass es sehr viel mehr als nur ein paar Ketten bedarf um einen vernünftig funktionierenden Roboter zu bekommen.
    Ein wares Wort

    Die Ketten kenne ich (hat mein dealer http://www.hadi.de auch) seit kurzem ist sozusagen eine Neuheit im Katalog).
    Coole Teile ...

    Der Vor bzw. Rücklauf ist bei diesen Schanierbandketten wie Hanno schon schrieb ein keines Problem. (könnte knirschen beim Lauf um das Kettenrad). Du müsstest vermutlich den Winkelsteg zwischen den Platten Rausschleifen.
    Am besten gleich wie bei einer "echten" Raupe gestalten ... wäre dann sogar selbstreinigend.

    Wenn du dich mit dem Preis der Ketten anfreunden kannst, solltest du dir noch die Antriebszahnräder dafür anschauen. So bekommst du dann ungefähr eine Größenvorstellung des ganzen.

    Die Kunstoffversion der Ketten ist aber nicht dazu geeignet auf dem Asphalt rumzurutschen. Wenn dann schon Stahl oder entsprechende Kettenbeläge für den Aussenbereich anmontieren.
    Gibts auch in VA und Stahl... nur geht der Link gerade nicht

    Schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Hartberg
    Alter
    36
    Beiträge
    4
    Danke für die schnellen Antworten!!
    Hab im Netz auch einen Roboter gefunden der, wie es aussieht auch diese Förderketten als Antrieb verwendet!
    http://www.robothut.robotnut.com/rj5p9.html
    Ich muss mich noch etwas näher mit den Dingen auseinandersetzen bevor ich so eine große investition mache!

    Weiß jemand von euch wo ich echte Raupen herbekomme??

    mfg Grazzyprof!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Echte Raupenketten ? keine Ahnung.
    Wenn du viel Zeit und liebe für Fleisarbeit hast, kannst du dir welche selbst bauen.
    Die Ketten dieses JonyFive haben etwas mit vielen Ketten im Inet gemeinsam, "Sie sehen scharf aus" ... aber ob die im Aussenbereichttaugen... steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn du ein großes Kettenfahrwerk basteln möchtest, solltest du dich wie selbst schon geschrieben mehr damit auseinandersetzen.
    Bevor ich angefangen habe zu basteln habe ich auch viel gesucht (wenn auch nix gefunden).

    Aber mal was gutes, mein Link geht wieder.
    http://www.movet.de/wbc.php?sid=1476...en.html&rid=16
    (Die haben auch solche Ketten die in beide Richtungen laufen und zudem aus VA sind)

    Wenn du dir mal etwas Text zu solch einem Fahrwerk reindrehen magst, kannst du auch mal auf meiner Projektseite vorbeischauen:
    http://www.cyoutoo.de/

    Investitionen?
    Unter 1-2K € wirst du aus der Sache vermutlich nicht rauskommen

    Schöne Grüße

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Hartberg
    Alter
    36
    Beiträge
    4
    Dein Roboter ist einfach genial!! im moment ärgere ich mich gerade mit dem kleinen Roboterfahrwerk von Conrad herum! für testversuche ist es nicht schlecht! aber für die hardware ist fast kein platz vorhanden!

    wenn ich einmal etwas Zeit habe, werde ich mich näher mit den mechanischen Dingen auseinandersetzen!

    mfg grazzyprof

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @UlrichC naja die Ketten schauen schon sehr gut aus, aber ich glaub ich bleib bei meinem Roboter bei den Antriebsriemen und veränder die noch ein wenig für meine Zwecke.

    Zumal ich dann deutlich billiger bleibe und mir das Problem mit vorwärts und rückwärts sparen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen