- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: vb schrittmotor steuerung soll flüssiger werden

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    5

    vb schrittmotor steuerung soll flüssiger werden

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    mein ziel ist eine sanfte steuerung und möglichst ruckelfreie umdrehungen
    steuern kann ich den Schrittmotor bereits sehr genau und auch zeitlich richtig schaffe ich es 0,0015 - 50 umdehungen pro minute anzugeb ohne das schritte übersprungen werden und theroretisch kann ich die uhr nach dem Schrittmotor stellen

    es ich weiß das es möglich ist auf über 400 u/min zu drehen das schaffe ich aber nicht am zartesten dreht der Schrittmotor bei 9 -10 u/min und ab 12 merkt man wenn man den in der hand hat unregelmäßigkeiten also schätze ich das da der nächste takt zu frü oder zu spät kommt den takt time ich mit dem code von http://www.compuphase.com/vbtiming.htm aber ich glaube das reicht nicht

    ich Suche also eine bessere alternative denn der objekt.timer ist noch schlimmer der geht nur 1/18 sec genau.
    ich kann auch mein code posten wenn es jemanden gibt dem das helfen könnte muss er /sie es nur sagen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Friesenheim - Baden
    Beiträge
    199
    wie steuerst du deinen Schrittmotor an? Motortreiber am LPT? Wieviele Schritte/Umdrehung hat dein Schrittmotor


    Prinizpiell kannst du mit dem PC nicht die Genauigkeit/Geschwindigkeit eines µC erreichen weil der Computer noch andere Sachen erledigen muss. Wenn der Prozessor gerade in dem Moment in dem ein Puls kommen sollte was anderes tut dann muss der Puls halt solange warten (Google/Wikipedia: "Präemptives Multitasking")...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    5
    danke für die schnelle antwort ich benutze einen unipolaren Schrittmotor 12 v 75 ohm mit 200 s/rund eine platine die an den LinePrinTer port geht aber das funktioniert
    wie schnell ist so ein µC
    ist das grundsätzlich nicht möglich? ich kann ja auch dem program rechte erteilen so das es zb keine benutzereingabe mehr überprüft aber deshalb stürzen so oft programme ab. ich dachte ja immer der pc ist ein recht genaues werkzeug zum zeitgeben immerhin basiert der ja dadrauf

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Im Mikroschrittbetrieb ist ein Schrittmotor beliebig flüssig. Die Schritte können wie hier* beschrieben (oder anders) in 1/32 Schritte oder feiner unterteilt werden und sind (bei 6400 Schritten pro Umdrehung oder feiner aufgelöst) nicht mehr als einzelne Schritte wahrnehmbar, weder optisch noch bei Berührung der Welle.

    Vielleicht ist es das worum es hierbei geht.
    Manfred

    * https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15096

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Hallo,
    das Problem sind unter Windows die gesamten Hintergrunddienste. Ich habe jahrelang eine Fräse mit einer selbstgeschriebenen Software am LPT-Port betrieben. Dort bemerkt man immer wieder eine kleine Unregelmäßigkeit (Jitter) bei der Erzeugung der Ansteuer-Signale. Wenn man die Schritte einmal mit einem Mikrocontroller erzeugt hat, wird man nie wieder den LPT nutzen. Beim Controller ist die Ansteuerung "quartzstabil" und der Motor auch bei höheren Frequenzen wesentlich ruhiger und völlig frei von Jitter, weshalb hier auch höhere Frequenzen möglich sind.
    Falls ein Mikrocontroller für die Wahl ausscheidet und Du wirklich nur einen besseren Timer für VB suchst, nimm folgenden:
    Suche mal bei Google nach dem QueryPerformanceCounter! Dies ist ein sehr genauer, hochauflösender Timer - wesentlich besser für die Aufgabe geeignet. Du musst bei der Nutzung des Timers eine Frequenz angeben, aber das wirst Du sehen, wenn Du danach googlest, ansonsten frag nochmal!

    Ruppi

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    5
    so hab lange keine zeit mehr gehabt aber jetzt bin ich auf eine lösung gestoßen. nachdem ich von vb bis hin zu qbasik echtzeit cputime verschwendet habe und gerhirnschmals auf code verschmiert habe und nichts sinnvolles bei raus kahm da mein kontroler nur nullen und einsen schalten kann bin ich mein problem anders angegangen. da ich nur einen einzigen bipolaren motor steuern will und das eigentlich nur in der winkelgeschwindigkeit also nicht positionsgenau brauche ich nur 2 signale die allerdings am besten analog sein sollten. also sehe ich mich um und entdecke den verstärker. den verstärker spreche ich am libsten mit dem software synthesiser reaktor an. also ausprobiert und herumgerechnet und raus kahm a entweder eine dreiecksfunktion oder angenähert (sin x)² und damit komme ich auf schön glatte umdrehungen die sehr konstant sind sogar bei mehr als 500 u/min

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    5
    also da mein problem quasi nicht mehr besteht könnte man das ja jetzt

    schließen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress