- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: IR-Fernbedienung - Verständnisfrage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485

    IR-Fernbedienung - Verständnisfrage

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    ich bin grade dabei diese Fernbedienung aufzubauen:
    http://www.robotmaker.de/fernbed.html

    Ich hab jetzt mal ein paar Fragen zum Sender.
    Wenn ich etwas senden möchte, muss ich enable gedrückt halten und dann einen von den Tastern D6-D9 drücken? Wenn ich damit fertig bin muss ich enable wieder loslassen?
    Oder ist enable einfach ein Schalter um die ganze Fernbedienung einzuschalten?

    Da ich mehr wie 4 Tasten brauch (insgesamt 10), hab ich mir gedacht, könnte man einfach einen taster an 2 Datenleitungen hängen? Der Autor schreibt ja auch, dass man von Hand z.B. 2 Tasten auf einmal drücken kann? Oder bedeutet multiplexen etwas anderes?

    Und wenn Enable immer gedrückt werden muss bei jedem Senden, könnte man das doch auch auf jede Taste verlegen?

    Hab den Schaltplan auch mal hochgeladen, ich weiß jetzt nur net ob das so geht. Wäre cool wenn mir das jemand sagen könnte

    Vielen Dank schonmal.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fernbedienung_sender.png  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    nimm doch einen bzw. zwei Prioritäts-Codierer für 16 Tasten auf 4 Bits.
    Die 138-er kommen zum Decodieren auf die Empfängerseite.

    PS: Noch ein Schaltplan, der paßt wahrscheinlich besser:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dec16_42.gif   ht600_151.gif  
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Danke für deine Antwort.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, würden dann die Ausgänge 3,6,8 und 11 vom 74LS00 zu den Eingängen D6-D9 vom MC145026 führen? Was ist aber mit Pin14 vom 74LS148. Der ist ja mit dem 138 verbunden. Wie kann ich denn die verbinden wenn ich die 148 auf der Fernbedienung hab?

    Bei einem von 74LS138 müssten die Ausgangspins 0-7 und beim andren 8-15 oder?

    MfG

    PS: Würde es ohne die zusätzlichen ICs net gehen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Wäre cool wenn mir jemand schreiben könnte ob es ohne die ICs 74LS00, 74LS148 und 74LS138 auch geht. Weil wenn es ohne die nicht geht, dann würde ich noch schnell zum elektronik laden laufen. Der hat aber nur bis um 1 offen ^^

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Kann ich statt dem 4,7nF Kondensator beim Sender auch einen anderen nehmen? Ich hab nämlich nur 1nF, 2,2nF, 12nF und 100nF zu Hause. Kann ich einfach 2x 2,2nF parallel schalten oder wird die Schaltung dann nicht funktionieren?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Die zweite Schaltung ist an die obere Stelle gerutscht; die schwarze Schaltung ist interessanter.
    Du kannst bis zu 16 Taster über Dioden so verknüpfen, daß es den Binär-Code ergibt. Die Eingänge des MC401526 brauchen dann PullUp-Widerstände.
    Dann noch von jedem Taster eine Diode zum TE/-Eingang, ebenfalls mit PullUp-Widerstand am Eingang.
    Taster 1: 4 Dioden nach A9 A8 A7 A6 ==> 0 0 0 0
    Taster 2: 3 Dioden nach A9 A8 A7 --- ==> 0 0 0 1
    Taster 3: 3 Dioden nach A9 A8 --- A6 ==> 0 0 1 0
    Taster 4: 2 Dioden nach A9 A8 --- --- ==> 0 0 1 1
    Taster 5: 3 Dioden nach A9 --- A7 A6 ==> 0 1 0 0
    usw.
    Die 16 Dioden zum TE/ nicht vergessen.

    PS: Natürlich kannst Du 2 Kondensatoren parallel schalten, wenn Du den Platz dafür hast. Die Werte von Kondensatoren werden bei Parallel-Schaltung addiert.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Hi,
    ich brauch demnach ganz schön viele Dioden
    Aber das ist egal, weil auf der Fernbedienung hab ich noch genug Platz, auf der Empfänger Platine is aber alles voll, deshalb wollt ich keine zusätzlichen ICs.

    Ich hab mal den Schaltplan aktualisiert. Ist das jetzt so richtig?
    Könnte man das eigentlich nicht einfach so machen, dass man statt den vielen Dioden einfach die Pins nicht anschließt? Also, z.B. für 0 0 0 1 einfach den Taster mit A6 verbinden, aber nicht mit A7-A9?

    MfG

    hmm um ehrlich zu sein, versteh ich net wieso ich die dioden brauch...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fernbedienung_sender_800.png  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hallo,
    auf deinem Plan sind die Dioden verkehrtrum.
    Die Tasten sind auf Masse, die "erscheint " an der Anode.
    hmm um ehrlich zu sein, versteh ich net wieso ich die dioden brauch...
    Schau mal nach "Binärcode". -> Die Widerstände ziehen die Eingänge auf H-Potential, die Taste sorgt (über Diode) für L-Potential, die Dioden entkoppeln die einzelnen Eingänge voneinander.
    Der TE\- Eingang (TastenEnable) sagt dem IC das eine Taste gedrückt ist,
    d.h. das der Binärcode am Eingang gesendet wird.
    Achso:
    Also, z.B. für 0 0 0 1 einfach den Taster mit A6 verbinden, aber nicht mit A7-A9?
    das wäre 1 1 1 0 [-X
    MfG Lutz

    [Edit]
    mir ist gerade noch ( rechtzeitig ) aufgefallen, das du die Taster mal mit / mal ohne Dioden angeschlossen hast-> DAS GEHT GAR NICHT!!!
    z.b. bei S10 sieht man sehr schön, das du pin A8 und pin A9 kurzgeschlossen hast...

    Die Dioden gehören dahin, wo laut Binärcode eine 0 sein soll- für die 1 sorgt ja der Pullup. also, für 1 die dioden einfach weglassen
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Hi,
    ich glaube jetzt hab ich es verstanden. Also überall wo eine 1 hinsoll, kann ich die Leitungen weglassen. Also z.B. bei S10 kann ich die Leitungen zu A8 und A9 eifnach weglassen?

    Hab mal den Schaltplan aktualisiert, jetzt müsste es eigentlich stimmen.

    Noch ne andere Frage:
    Beim Empfänger muss ich das ganze mit den Dioden nicht machen. Dort kommt ein High/Low Signal raus, das kann ich dann einfach an die Ports des uC anschließen, oder?

    Wie groß müssen die Pullupwiderstände sein? Reicht da 1k?

    MfG

    Edit: Schaltplan vergessen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fernbedienung_sender_310.png  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Die Dioden-Matrix sieht ganz gut aus.
    1k als PullUp ist etwas sehr niederohmig; bei 9V fließen 9mA.
    Besser wäre 10k; 0,9mA sind als Querstrom ausreichend.
    Auf der Empfängerseite geht das nicht so einfach mit Dioden. Da nimmst Du besser Decoder-Bausteine in CMOS-Technik; bei 9V Versorgung sind 74xx mit max. 5V ungeeignet.
    Oder Du schließt die Ausgänge des Empfängers an die Eingänge des µC an, sofern die Ausgänge 5V Pegel haben; sonst mußt Du Pegel-Anpassungen vorsehen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress