- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welcher Sensor für punktgenaue entfernungsmessung ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237

    Welcher Sensor für punktgenaue entfernungsmessung ?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    ich Suche gerade einen Sensor der mir ziemlich punktgenau auf die Entfernung von 1 Meter einen Meßwert liefert. Dieser soll auf 1 Meter die Fläche von max 3 cm Durchmesser erkennen und mir am besten den Meßwert per I2C Bus zurückliefern.

    Reicht für diese Anwendung das SRF05 Low Cost Ultraschallmodul ?! Ich habe für das Modul noch keine Datenblätter gefunden und kenn die Genauigkeit nicht. Alle Datenblätter die es dafür gibt beschreiben die Genauigkeit leider nicht.

    Oder muß ich zum SRF10 oder SRF25 greifen ?

    Danke für eure Informationen und Hilfe.

    Gruß
    Steffen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Friesenheim - Baden
    Beiträge
    199
    Ultraschall ist überhaupt nicht punktgenau.

    Licht ist hier das Mittel der Wahl. Wobei die Sharp Sensoren auch eine wesentlich größere Fläche abdecken.

    Datenblatt:
    http://www.robotikhardware.de/download/gp2d120.pdf

    Die von dir geforderte Genauigkeit erfordert einen großen Geldbeutel das kann ich dir schonmal sagen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    ich habe in einem Shop gelesen das der SRF04 auf 2 Meter Entfernung einen Besenstiel mit 3cm Durchmesser erkennt aber ob das wirklich stimmt ist jetzt die Frage. Hier steht es geschrieben : http://www.roboter-teile.de/modules....showpage&pid=2 ist das nur fake ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Also beim SRF05 stimmt es, dass er Einen Besenstiel (3cm) auf 2m registriert.
    Du kannst damit nur nicht sagen, ob der Gegenstand ganz links vom Sensorerfassungsbereich mittig oder rechts ist.
    Am besten wäre da IR, nur weiß ich nicht, ob die Genauigkeit exakt ist.
    Müsste man ausprobieren.

    jon

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    ich kenne es von endress und hauser messungen so das man einfach ein rohr auf die Sensoren steckt und somit den meßberreich einschränkt vieleicht geht das ja auch mit dem srf05. Bestellt habe ich das Teil gerade vieleicht kann ich nächste woche schon mehr dazu sagen.

    Gruß

    Steffen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von Steffen44
    ich kenne es von endress und hauser messungen so das man einfach ein rohr auf die Sensoren steckt und somit den meßberreich einschränkt vieleicht geht das ja auch mit dem srf05. Bestellt habe ich das Teil gerade vieleicht kann ich nächste woche schon mehr dazu sagen.

    Gruß

    Steffen
    Dann ist eine Reflektion der Ultraschallwellen im Rohr sehr wahrscheinlich und hat negative auswirkungen.

    Du kannst aber so ein Ultraschallmodul mit einem Parabolspiegel oder einem einfach gebogenen Blech (mit jeweilig vorher ausgerechneten Brennpunkt) benutzen.
    So bündelst du es und schickst es parallel in den gewünschten Messbereich heraus. Der Empfänger muss dann natürlich wo anders angebracht werden (nicht parallel).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test