-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Restricted Area

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519

    Restricted Area

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo

    Ich habe ein ziemliches Problem!
    Ich habe unter meinem Quarz unzählige Leitungen verlegt, aber mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das Grüne Feld ja für eine restricted Area steht?

    Heist das nun im Klartext, dass ich das neu layouten muss und diesen grünen Bereich meiden soll oder geht das auch so?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image1.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Es ist auf jeden Fall nicht vorteilhaft, auf der Oberseite der Platine Bahnen unterm Quarz durchzuziehen. Denn die Unterseite des Quarzes ist ja aus Metall, das könnte also eine Kurzen geben. Wenn, dann müssest du irgendwas zum Isolieren dazwischenlegen.

    PS: das eleganteste wäre es, das Gehäuse mit Masse zu verbinden... also Massefläche mit genügend Abstand zu den Pins drunter.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Ja, das wäre kein Problem, könnte eine kleine Gummischicht am Boden anbringen

    Die Frage ist nur die: Ich will einer Firma das Layout senden und hoffe halt, dass die bei der Produktion dort nicht einfach die Leiterbahnen kappt ....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    das dürfen die ja eigentlich nich wenn du gelayoutet hast

    entweder du versuchst das umzulegen oder du legst eine plastescheibe für Quarze drunter.


    BTW ein tipp für das Routen:
    Horizontal Oberseite Routen
    Vertikal Unterseite Routen

    Du hast das in dem ausschnitt umgekehrt gemacht was auch geht, aber das macht einiges leichter. Schau halt mal ob du die nich umlegen kannst.
    Andere Frage: is der quarz nich weit weg vom Proz?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Ich werd dann wohl eine Isolierung drunter legen weil ich das unmöglich umlayouten kann und will.

    Ja das Quarz ist eine Ecke weit weg, aber es ging leider nicht wirklich anders....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Bei einem gesockelten Mega32 passt er mit den Kelkos unter den sockel *tipp*

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Ich weis Und die Widerstände für Reset und I2C kann man dort auch noch unterbringen

    Aber leider habe ich einen Mega128 verbaut. Und der ist SMD

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    das schlecht

    ja die I²C 10k pullups hab ich SMD unter den wannenstecker auf die unterseite der Platine verfrachtet ^^

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224
    Also ich habe hier ein Board, da habe ich den Quarz einfach mit Tesafilm isoliert, einfach das Tesa auf die Platine legen mit der Klebeseite nach oben, und den Quarz durchstechen. Geht super, und das Board funzt auch!

    Mfg Fabian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Mein chef hätte dich gevierteilt, naja nich mehr chef praktikum is ja zu ende

    Ich kleb mir normalerweise widerstände und krams auf die platine zum anpinnen (wenns mitm rahmen nich geht) und als er das sah gabs erst ma nen vortrag über antistatisches arbeiten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •