-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: externe Stromversorgung I2C-Bus?

  1. #1
    Enrico
    Gast

    externe Stromversorgung I2C-Bus?

    Hallo,

    ist es ohne Weiteres möglich den Masse-Anschluss vom I²C-Bus (serielle Schnittstelle) mit einem anderen Masse-Anschluss (12V-Spannungsquelle) zusammen zu bringen. Mit den 12V sollen einmal über einen Transistor Relais geschalten werden.

    Grüße und danke
    Enrico

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    38
    Beiträge
    97
    Wo werden denn die Bauteile am I2C Bus an Masse angeschlossen. Prinzipiell sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du zwei Batterien parallel an die gleiche Masse anschließt, wenn du aber kein Risiko eingehen willst, solltest du den Logikstromkreis vom Lastkreis trennen, z.B. mittels Optokoppler, wenn der genug Strom kann, kannst du mit dem auch gleich das Relais schalten.
    mfg
    Judgeman

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Ich nehme an Enrico meint den 10poligen I2C Stecker den wir definiert haben. Da sollte Masse immer verbunden werden. Und die 12V oder auch 5V die mitgeführt werden können durchaus für Relais oder ähnliches genutzt werden. Nur Motoren sollte man nun nicht gerade an den I2C-Bus hängen.

  4. #4
    Enrico
    Gast
    Hallo,

    danke für eure Antworten, ich habe noch mal schnell einen kleinen Schaltplan erstellt.
    Und nun die Frage ob ich den GND von der seriellen Schnittstelle mit dem der externen Stromversorgung verbinden kann ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?
    Tut mir leid, wenn die Frage etwas einfach ist, aber ich stehe noch am Anfang

    Grüße und danke
    Enrico
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10.gif  

  5. #5
    Gast
    Ja ist kein Problem! Sogar notwendig damit I2C Signale ausgewertet werden können

  6. #6
    Enrico
    Gast
    vielen Dank. Frage ist damit beantwortet...!

    Grüße
    Enrico

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •