- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Heizstäben bei Ätzgeräten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311

    Frage zu Heizstäben bei Ätzgeräten

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Forum. Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob das hier reingehört aber ich stehe im Moment vor einem Problem, dass mir seltsam erscheint.
    Ich habe vor mir eine Ätzmaschine zu bauen - so wie sie es als Anleitungen hier im Forum und auch oanders im Internet zu finden sind. Häufig lese ich von einer Heizung, meistens aus dem Aquarienhandel. Ich habe mich umgesehen, aber eine solche Heizung hat einen Regler drin, dernicht höher als 31°C heizen lässt. Es gibt von Conrad so eine fertige Ätzstation (natürlich viel zu teuer). Dort gibt es aus dem Ersatzteillager auch die Heizung alleine zu kaufen. Aus der Anleitung des Heizstabes entnehme ich, dass ich mit ihr nur bis 30°C heizen kann (höchste Einstellng auf der Heizung), der Conrad gibt aber an, dass die Ätzstation mit 45°C betrieben wird.
    Wie soll das gehen? Wieso funktioniert das überhaupt, dass Leute mit einer Aquaristik-Heizung die Ätzflüssigkeit heizen?

    Noch etwas: ich benutze EisenIII-Chlorid. Könnte natürlich auch Natriumpersulfat organisieren. Dennoch, auch bei NaPS benötige ich Temperaturen > 40°C. Conrad ist kein Magier, aber wie stellt er es (und andere User aus dem Netz) an, dass das trotzdem funktioniert? Ich will so ein ding nicht einfach kaufen (sind immerhin 20-30Eur), ohne sicher zu sein, dass dieser Trick wirklich funktioniert.
    Danke für alle Antworten,
    vG Simon

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    44
    Beiträge
    55
    Hio,

    vielleicht ein bisschen OT aber ich mache mir einen alten Topf mit Wasser heiß und stell dort dann mein Ätzbad (in einem Gurkenglas) rein. Die Temperatur messe ich mit einem NTC100 oder NTC1000, den ich einfach Wasserdicht mit einem Schrumpfschlauch ins Ätzbad reinhänge und auf einem LCD-Display die Temperatur ausgebe. Alternativ geht bestimmt auch ein Glastermometer (so eins mit Quecksilber). Funktioniert bei mir super. Meine Platinen belichte ich übrigens im Solarium für ca. 1 Minute

    LG
    Martin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    soweit ich weiß (aus anderen threads => Suchfunktion nutzen!) haben viele einfach mal die aquariumheizung aufgemacht und nen kleinen anschlag abgezwickt/abgebrochen. und schwuppdiwupp - kann man bis 45Grad heizen!
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    Tarthun
    Alter
    53
    Beiträge
    22
    Hallo,
    also ich habe so ein Teil vom grossen C und das heizt auf jeden fall höher als 30 Grad.
    Die Heizung ist auch relativ gross. Na ja, ob die fürs Aquarium gehen würde...?
    Auf jeden Fall funktioniert das ganz gut.
    Mfg
    Torsten
    Kostenloser Singlebörsenvergleich und Partnerbörsenvergleich
    auf www.singleboerse-tipp.de!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    dank auch das da mehr geht, ist wohl nur ne sicherung das man seine Fische nicht kocht
    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    Tarthun
    Alter
    53
    Beiträge
    22
    Ich denke, dass die Dinger bei Conrad und Co. entsprechend manipuliert sind, direkt vom Hersteller.
    Mfg
    Torsten
    Kostenloser Singlebörsenvergleich und Partnerbörsenvergleich
    auf www.singleboerse-tipp.de!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Ah, danke für die Antworten.
    Und ich kann damit auch EiserIII-Chlorid auf die richtige Temp bingen? Welche Optimaltemperatur muss die Lösung denn bei EisenIIIChlorid einnehmen, um die besten Ätzerfolge zu erzielen?
    Vg Simon

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Also ich hatte gestern zum ersten mal meine Marke eigenbau Sprühätzanlage in Betrieb (mit Wasser )
    Hab das Wasser in nem Wasserkocher vorgewärmt, den Heizstab (Aquarium) voll aufgedreht und dann die Temperaturen gemessen.
    Mit dem Wasserkocher hab ich bis 45°C geheizt, der Heizstab hat dann noch bis 60°C!! Dann hat er sich abgeschalten, aber die Temperatur recht konstant gehalten.
    Die Variante mit dem Wasserkocher vorzuheizen kann ich nur empfehlen, denn mit dem Heizstab alleine dauerts ewig... (ca. 1,5L Flüssigkeit)

    Das mit den Temperaturen haut also ganz gut hin... naja, zumindest im Ätzbad. Beim Antrieb der Sprühimpeller hab ich gestern an einer Umlenkrolle anscheinend über 100°C erreicht... die ist dann (weil sie aus Plastik war) geschmolzen
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests