-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit RN-Funk

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    53

    Probleme mit RN-Funk

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Konfiguration:

    RN-Mega128Funk -> RN-Funk -> Terminal in Bascom

    Die Funk-Module sind im Auslieferungszustand.

    Wenn ich nun z.B. das Test-Programm zum "Funk senden" nehme, dann kommt immer erst in der 5. oder 6. Schleife die Ausgabe im Terminal an. Die ersten Zeichen scheinen irgendwo auf der Strecke zu bleiben.

    Auch bei anderen Testprogrammen ist es so, daß die ersten Ausgaben nach dem Programmstart verloren gehen.

    Ist das ein bekanntes Problem? Kann man einfache programmtechnische Vorkehrungen treffen, um einen solchen "Packet loss" auszuschließen?

    Vielen Dank,
    Reinald

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Hast Du PC Terminalprogramm auch vor dem Board RESET auf Empfang gestellt und Window des Terminalprogramms aktiviert? Das Bascom Terminalprogramm empängt zum Beispiel nix wenn das Window nicht aktiviert ist.

    Wenn Du dann Reset bei RN-Mega128Funk Board klickst müssen alle gesendetet Daten auch empfangen werden, alles andere wäre sehr merkwürdig und ist mir noch nie untergekommen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    53
    Hallo Frank,

    genau das ist das Problem - Bascom-Terminal ist aktiv und "auf Empfang", ich drücke Reset am Mega128 und das Programm startet - und erst in Schleife 5 oder 6 kommen die ersten Signale bis ins Terminal durch.

    Ich werde das nochmal mit einem anderen Terminal-Programm versuchen, vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Bascom-Terminal und nicht mit den Funkboards.

    Gruß
    Reinald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •