-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: vtech drucker

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    50

    vtech drucker

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo.
    ich möchte gerne diesen Thermo-Drucker von Vtech ansteuern
    Eigentlich druckt man damit ja Sachen von so nem VTech-Lerncomputer, aber ich möchte den mit meinem AVR verbinden.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Meine bisherigen Erkenntnisse:
    *Auch wenn ich für den Drucker keine Windows-Treiber habe, kann ich von meinem PC Texte ausdrucken, d.h. die Übertragungsart muss sich irgendwie an die Standart-LPT-Schnittstelle halten. (Ich habe einen Standart-LPT-Treiber von Windows genommen)

    *Wenn ich nichts falsch gemacht habe (und das glaube/hoffe ich nicht), kommt bei der Ansteuerung über einen Mikrocontroller nach der Anleitung von http://www.mehto.roboterbastler.de/?...cker_ansteuern leider nichts vernünftiges bei heraus!

    *Der Drucker bekommt also die Daten vom Mikrocontroller, macht daraus aber nicht das, was ich will .. er druckt nur "komische" zeichen und die Steuercodes die LF scheinen auch nicht zu funktionieren

    *ich habe mal die Zahlen &H00 bis &H0F an den Datenport gelegt (also nach einander ausgedruckt)... und aus dem Drucker kam nur 4mal die Zeichenkombination "<=>?"
    bei anderen Bytes am Datenport sah es ähnlich aus...


    Hat jemand mehr Ahnung davon als ich oder weiß einen klugen Rat wie ich das Teil vernünftig ansteuern kann?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Soest
    Beiträge
    95
    Hi peaceman,

    ich kann Dir zwar nicht helfen, aber mich würde doch schon interessieren
    wie weit Du gekommen bist!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
    dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint..!


    Albert Einstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •