- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: USB Port (5V) gegen überstrom schützen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Dachau
    Alter
    40
    Beiträge
    210

    USB Port (5V) gegen überstrom schützen?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo,
    wie würdet ihr am besten die 5V leitung eines USB Ports gegen überstrom schützen? das möglichst einfach, möglichst klein und selbstresetend
    strom 200 bis 300 mA

    danke Michi
    http://amiwerewolf.am.funpic.de
    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder mit nem Opel!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    flink-sicherung?

    is das einfachste kleinste allerdings nicht selbstresetend...

    was du eher bräuchtest wäre ein strombegrenzer das wäre dann allerdings weder einfach noch klein noch billig ^^

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Polymer PTC.
    Rückstellende Sicherungen gibt es in allen möglichen Variationen.
    z.B Reichelt: PFRA 025, 250mA IHold, 500mA ITrip

    Bild hier  

    Gruß m.a.r.v.i.n

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    wie würdet ihr am besten die 5V leitung eines USB Ports gegen überstrom schützen? das möglichst einfach, möglichst klein und selbstresetend
    strom 200 bis 300 mA
    Hmm und ich dachte der USB Port schützt sich selbst, das heißt man bekommt
    maximal 100 mA es sei denn man meldet mehr an(kenne es so von FTDI Chips), oder hab ich was falsch verstanden ?

    Persönlich hab ich schon mehrere Kurzschlüsse an meinem USB gemacht und der lebt noch...
    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Dachau
    Alter
    40
    Beiträge
    210
    Laut Forum einträgen auf anderen seiten, hab ich schon öfters gelesen das USB Treiber geschossen worden sind, oder sogar netzzeile, oder leiterbahnen auf Mainboards durchgebrannt sind. in anderen fällen total kurzschlussfest, mit PPTCs ausgestattet (also selbstresetend), und in anderen fällen ist eine SMD sicherung auf den Mainboard gefallen, die die USB und PS2 anschlüsse versorgt

    USB anschlüsse geben in der regel 500mA her!

    diese PPTC sicherung ist das diese im Conrad katerlog:
    Artikel-Nr.: 550019 - 62
    UMF-SI.FLINK 200MA

    danke Michi
    http://amiwerewolf.am.funpic.de
    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder mit nem Opel!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Ich persönlich hab mein Versuchsboard eine Zeit lang mit USB gespeist, damit ich nicht immer eine Stabilisierungsschaltung aufbauen muss. Dabei ist es mir zweimal passiert, dass ich einen Kurzschluss verursacht hab. In diesen Fällen hat bei mir WinXP eine kleine Meldung ausgegeben, dass er USB Port XY wegen Überstrom gesperrt hat. Resetten konnte man im Device Manager. Wenn ich mich recht erinnere kann man aus einem USB Port 500mA ziehen, danach wird es abgeschalten.
    Mein Rechner funktioniert samt allen USB Ports immer noch einwandfrei (ja, ich weiss, dass das eine tollkühne Sache gewesen ist, ich hab aber irgendwo gelesen, dass USB gut geschützt ist, ausserdem hab ich als Sicherheit eine Glasrohrsicherung mit 500mA an der Leitung gehabt, die aber nie durchgeschmort ist).
    Selbstverständlich übernehme ich trotz allem keine Verantwortung, wenn dir die Elkos aus dem Motherboard um die Ohren fliegen.

    pongi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Naja, daß man bis 500mA bekommt ist mir schon klar, ich weiß nur nicht, ob man sie einfach so bekommt, ohne irgendein USB Gerät dran...
    Das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Allerdings kann ich z.B. abfragen wieviel Strom alle angeschlossenen USB Geräte ziehen dürfen .
    Hab gerade nachgeschaut, es sind zur Zeit eine Maus, FTDI usb<-> RS232 wandler und ein USB-Stick, bei allen steht " MxPwr=100mA" ???

    Wie das jetzt handhabt wird, ob der Strom irgendwie überwacht wird und wenn ja ob die Spannung nach überschreiten dieses Wertes abgeschaltet wird weiß ich nicht, da müßte man sich schon etwas mehr in die Materie einlesen.
    Aber Du hast recht, es ist besser auf Nummer sicher zu gehen und die ganze Sache absichern.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Dachau
    Alter
    40
    Beiträge
    210
    ich möchte hald blos sicher gehen, meinen USB Ports nicht zu schaden, und da möcht ich nicht an na sicherung oder transistor für 50Cent sparren
    http://amiwerewolf.am.funpic.de
    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder mit nem Opel!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen