- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: PC Schnittstellenkarte für teach-robot

  1. #1

    PC Schnittstellenkarte für teach-robot

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe das mir jmd helfen kann.
    Folgendes Problem: Ich habe hier einen Robotorarm vom Typ "Teach-robot" Der Arm wird von einer sogenannten "Teach-Box" über eine 6-polige TR-BUS-leitung angesteuert. Die Teach-Box selber wird direkt mit Spannung versorgt und kann über den COM 1 Anschluss mit dem PC verbunden werden um neue Schritte zu programmieren.
    Ich hätte gerne gewusst ob es für den PC eine PCI- oder ISA-Slot Schnittstellenkarte gibt mit der ich die Teach-Box umgehen kann um so den Robotarm über dir TR-BUS-Leitung direkt an den PC anzuschliessen...Wenn da jmd was weiss oder einen Link kennt, dann teilt mir das doch bitte mit
    mfg,
    Zielfinder

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Du willst quasi den Arm über deine eigene Software steuern?

    Ich würd erst mal versuchen raus zu finden wie die Signale ausschauen die über diesen Bus laufen, dann kannst du theoretisch versuchen diese selbst zu erzeugen.
    Möglicherweise kannst du dann nen uC an der seriellen Schnittstelle ansprechen der dir n passendes signal generieren. PCI würd mir grad nix einfallen..

    Vllt kannst du den Arm auch direkt über die RS232 der Box steuern? Oder dient die nur zur Programmierung der box?
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #3
    Hallo,
    Ja, das wure soweit richtig verstanden...ich möchte den Arm direkt an den PC anschliessen und dafür brauche ich wohl halt eine TR-BUS Schnittstelle am Computer wo ich den Arm anschliessen kann......Ich habe ja schönerweise nen Schaltplan für den Arm und kann so verfolgen wie was belegt sein muss....Frage: was ist mit "Uc" gemeint?
    Die serielle Schnittstelle dient leider nur der Übertragung des geschriebenen Programms auf die Teachbox....mit der kann ich das Programm dann starten über den "RUN"-Button welcher sich auf der Box befindet....Meine Idee ist es mit Hilfe von C++ eine grafische kleine Bedienoberfläche zu entwerfen von wo ich dann auf ein Start Icon klicken kann via Maus oder Tastatur und der Arm dann anfängt ein ihm vorgeschriebenes Programm abzuarbeiten.
    Würde evtl ein Adapter gehen? Wo ich von dem TR-BUS auf die Serielle Schnittstelle gehen kann?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    µC = Microchip (PIC, AVR,..whatever)
    vllt kannst du ja mal den schaltplan scannen und uploaden..dann kann man sich das ganze besser vorstellen
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    16

    hallo teach robot

    hast einen schaltplan von der box oder eine zweite box???
    ist der robot von kalm und mürb oder von holländer???
    bitte melde dich

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    20
    hat jemand auch Idee, ein Controller Board zu bauen?

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89
    Moin,ich denke,es ist der Teach Robot von Kalm + Mürb (Ich muss für meinen auch noch eine Steuerug bauen)?
    Da dieser Arm über Rückmeldung und Drehgeber verfügt,wäre meine Idee:
    Eigenständiges Controllerboard mit folgenden Eigenschaften:
    Übergabe eines Befehls z.B.Init beim Einschalten-der Arm fährt in Startposition
    Befehl an Motoren - Fahre 100 Schritte
    Endabschaltung durch das Controllerbord + Rückmeldung an den PC
    Ich würde für jeden Motor ein kleines Controllerbord bauen,somit hat man eine Motorsteuerung,auch für andere Projekte.
    http://www.ees-hartz.de/
    mfg F.Hartz

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    20
    Moin,
    wie sieht die Rückmeldung an PC, jede Controlboard hat ein USB Anschluß und mit PC verbinden?

    Mfg
    Le

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89
    Moin,Seriell,oder USB,Motorcontroller empfängt Befehl,und sendet nach
    Ausführung ein OK
    Jeder Motorcontroller bekommt eine eigene Adresse
    mfg F.Hartz

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    20
    meine Meinung ist, braucht man ingesamt 3 Controlboard für 6 DC Motor. Ein Mikrocontroller hat nur 2 Counter Pin, das heißt kann nur max 2 Encoder steuern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test