- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Mini ATX mit Mac OS

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    MacOS läuft nicht auf Standard-PC nach IBM-Norm. Also das was die meisten haben und was auch der Emebbed PC ist. Warum? Weil die Routinen im Bios andere sind, und die Komponente modular aufgebaut sind. Dadurch kann man ja Windows XP auf tausende von verschiedenen Kombinationen laufen lassen, mit allen Vorteilen udn Nachteile. Mac hat eine genaue definierte Umgebung, die immer gleich ist (gleicher Chipsatz, gleicher Befehlssatz). Was Apple letzens getan hat war, IBM-Prozessoren aus dem gehäuse zu kicken und Intel-Prozessoren (Pentium4) einzubauen. dazu mussten sie ihren Chipsatz auf dem Mainboard anpassen, das der Proz unterstützt wurde. Für MacOS ist es aber immer noch der gleiche Chipsatz mit den gleichen Befehlen. kein neuer Treiber oder spezielle Version nötig. Vorteil von Mac: Uniform! Nachteil: Keine Upgrade oder kaum Upgrade möglichkeiten.
    C ya, Grusim

    Anfänger in der Elektronik

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Hmm...Danke für die guten Argumente... Also Mac auf Emebbed kann man demnach streichen....
    Error is your friend!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Jupp. Für embedded nimm entweder Windows 2000 oder Linux. Ist besser und stabiler. Ausserdem hast du weniger Probs mit den Komponeten da du dann ein standardiesiertes OS hast, für das nahezu jede Firma programmiert. Standardisiert=recht bekannte Schnittstellen
    C ya, Grusim

    Anfänger in der Elektronik

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    96
    Nicht, dass ich jetzt das Zeitalter für MacOS auf x86 Maschinen oder Robotern beschwören will, aber es gibt Möglichkeiten (seitdem MacOS im x86 Code vorliegt) dir von mir und Grusim beschriebenen BIOS/EFI Inkompatibilitäten zu beheben:
    http://www.golem.de/0602/43458.html

    MfG cydodon

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Hmmm. Thnxs, für den Link, cydolon. Den hatte ich noch nicht gelesen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für das MacOS so gut ist, den Kern zu patchen und dann noch stabil zu laufen. Das wäre ja fast so, als würde man versuchen Windows ohne Bootcamp von Aplle auf den Mac laufen zu lassen. Recht instabile Sache glaube ich.
    C ya, Grusim

    Anfänger in der Elektronik

  6. #16
    tzlo
    Gast
    KAuf dir bei Reichelt das intel board mit celeron und installier ne mac osx x86 (gehackt) , die gibts im internet zuhauf (patches und fertige versionen) dann kaufste dir ne lizenz und gist sie ein

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    xD

    Ich wunder mich immer wie man so alte Beiträge noch finden kann Der Thread is 2 Jahre alt^^ Trotzdem thx...

    Mfg
    Error is your friend!

  8. #18
    tzlo
    Gast
    hups habe nich aufs datum geschaut^^

    MFG Tim

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen