- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Operationsverstärker an NE555 anschließen

  1. #1

    Operationsverstärker an NE555 anschließen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Servus Leute,
    mächtig dickes Lob an euer Forum, einfach umwerfend. Ich hab jetzt endlich mal ein wenig Zeit gefunden, um selbst mal anzugreifen an der Elektronikfront.

    Jetzt hab ich ein Problem. Ich möchte einen Operationsverstärker, kurz gesagt ein PI-Regler an einen NE555 anschließen, damit ich je nach analogen Signal vom PI-Regler am NE555 unterschiedliche PWM-Signale abgreife kann. Ist das so möglich?

    Ich bin um jede Antwort sehr dankbar.

    Ich wünsch euch noch weiterhin viel Erfolg.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi Black Scorpion,
    mir ist jetzt spontan keine PWM Schaltung mit dem NE555 bekannt, die mit einer Spannung gesteuert werden kann. Mich würde so eine Schaltung aber auch interessieren! Allerdings glaube ich, daß man das Ausgangssignal des Opamps erstmal an den NE555 anpassen müsste, da z.B. beim NE555-VCO die VCO-Eingangsspannung nur zwischen (ich glaube) 1/3VCC und 2/3VCC liegen darf.

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Danke für die Antwort, gut zu wissen. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Aber ein altes Indianer-Sprichwort besagt ja:
    "Wo der weiße Rauch aufsteigt, sich meist der Fehler zeigt."

    Gut dann muss man das halt noch über einen Spannungsteiler und zwei Präzisionswiderständen anpassen.

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Ich würd' da gleich beim OP bleiben.
    Einen Sägezahn generator der gewünschten PWM-Frequenz.
    Dann eine Komperator: Den Sägezahn mit deiner PI-Spannung vergleichen gibt einen variablen Dury-Cycle, PWM halt.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    67
    Hallo,

    die Vergleichsspannungen für die Komperatoren beim 555 werden intern durch drei gleiche Widerstände zwischen Vcc und GND erzeugt. Daher die Punkte 1/3 Vcc und 2/3 Vcc.
    Um die Pulsweite am Ausgang spannungsmäßig zu beeinflussen, muß diese Vergleichsspannung beeinflußt werden. Dazu dient Anschluß 5 (Control Voltage). Hier wird sonst ein kleiner Kondensator (typ. 10nF) angeschlossen um Störungen zu minimieren. Wird hier eine externe Spannung angeschlossen, können die Schaltpunkte der Komperatoren und somit die Impulsdauer beeinflußt werden.
    Der 555 wird als Monoflop betrieben. Ein externer Takt gibt die Frequenz des PWM-Signales vor. Hier würde sich ein Doppeltimer (556) anbieten. Die Steuerspannung muß positiv und kleiner als Vcc sein.

    Bis bald,
    Peter Pan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pwm-555.jpg  

  6. #6
    HAllo PeterPan,
    vielen Dank für die Antwort. Das war das was mir gefehlt hat. Ich werd es mal aufbauen und testen. erst mal Material ordern und dann loslegen.

    Nochmals vielen herzlichen Dank.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo,

    schau dir mal das Datenblatt von National Semiconductor an. Dort gibt es Applikationen dazu : http://cache.national.com/ds/LM/LMC555.pdf.

    Gruß Detlef

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo,

    der Link von eben funktioniert wohl nicht. Einfach bei www.NSC.com nach dem Datenblatt für den LMC555 suchen.

    Gruß
    Detlef

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Jo cool,
    dann muss ich mal meine NE555 auspacken und damit rumspielen...
    Danke nochmals und

    Gruß,
    SIGINT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test