- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Laufkette für Antrieb gut und günstig selber bauen?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    10

    Laufkette für Antrieb gut und günstig selber bauen?!

    Hallo,

    nachdem ich mein Controller nun fertig habe, bin ich dabei das zu planen was er steuern soll. Kurz gesagt, möchte ich ein Kettenantrieb ähnlich dem von Robby verwenden. Jedoch ist der mir irgendwie zu "blöd". Mag die verwendeten Getriebe nicht. Zudem ist mir die Lafette des Robby für meinen Controller zu klein. Lange Rede kurzer Sinn: meine Idee.

    Diesen Zahnriemen als Grundlage: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=226050

    Zwei davon zu miteinander verkleben (oder nähen o.ä.) das ein Doppelzahnriemen entsteht. Dann die entsprechenden Zahnriemenscheiben http://www.conrad.de/goto.php?artikel=226106 mit dem Motor verbinden. Hier muss man nur schauen das die Seitenführung der Scheibe nicht so hoch ist das die Kette keinen Bodenkontakt bekommt, aber immernoch aussreichen groß ist, damit sie gut gehalten wird.

    Kostenmäßig ist das ja im Vergleich zu "richtigen" Ketten eine interessante Möglichkeit.

    Oder habe ich irgendwas wichtiges Übersehen? Was meint ihr dazu?

    so far, MEnTHOS

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Oh, da hast du dir ja etwas vorgenommen...

    Lang sind die ja nicht gerade und 2 miteinander verbinden ist auch schwierig (ohne richtige Hilfsmittel bei guter Qualität).
    Außerdem hast du bei 2 je 200mm langen Ketten auch nur ca. 15cm auf dem Boden (musst ja noch die Radien abrechnen). Viel ist das nicht.
    Wie du schon geschrieben hast, dürfen die Scheiben auch nicht den Boden berühren, jedoch wird der Riemen u.a. auch durch die Seitenränder der Scheibe gehalten (Führung).

    Desweiteren musst du auch auf die Motoren achten. Es müssten welche mit einem kleinen Durchmesser sein (inkl. Getriebe), damit diese nicht auf dem Boden schaben oder das der Bot gar nur auf diesen aufliegt

    Soetwas ist auch vom Gewicht her kein Zuckschlecken. Zum einen sind da die Riemen und dann noch die 4 "schweren" Metallscheiben.

    Machbar ist es, jedoch es ist kompliziert.
    Bin mal gespannt und hoffe, dass du einen geeigneten Weg findest

    Gruß
    Stefan

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    10
    a) ups. halbrichtiger link. die riemen gibs bis 762mm länge http://www.conrad.de/goto.php?artikel=226098

    b) ok, stimmt. der vergleich mit nem Robby-Fahrwerk hingt etwas. Soll eher wie ein Panzerfahrwerk (Wie z.b. die 50€ Dinger mit Softairkanone bei ebay) sein. Also noch mit zusätzlichen lauf und umlenkrollen. dadurch ist die motorengroße auch nicht SO ein problem. doch gerade bei der scherung bei kurvenfahrten muss die kette sauber geführt werden. hier ist mMn das größte problem zu sehen

    c) das gewicht ist mMn auch nicht SO das problem. verwende natürlich keine Robbymotoren/getriebe sondern was dementsprechen angepasste komponenten.

    kleine frage nochmal nebenher: übertragungsleitung 0,3kW heisst ein motor mit einer ausgangsleitung von 3W und einem 1:100 getriebe würde damit noch möglich sein?!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Die notwenige Motorleistung hängt von dem Botgewicht, der Anzahl der Motoren und die Rädergröße sowie der Übersetzung ab.
    Eine Berechnungsseite dafür gibt's im Wiki.
    Also du brauchst noch ein paar Daten
    Natürlich wird die Reibung etwas höher sein, als bei Reifen.

    Wie wäre es mit dem Snowking für 50€ (bei Conrad und ELV)?

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Würde sagen bei der Roboterdimension lohnt sich das selberbauen nicht, da es auf dem Markt verschiedene komerzielle Lösungen bereits gibt. Panzer, Kettenfahrzeuge etc in der Grösse.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests