Hallo Leute,

traue mich fast gar nicht das hier zu fragen, ist ja schon seeehr viel drüber geschrieben worden, trotzdem kriege ich es nicht hin.

Ich baue ja noch fleißig an meinem Quattrocopotter rum, habe auch schon ein paar Erfolge gehabt, nur jetzt stockt´s ein bißchen.
Den ADXL202 Sensor hatte ich die ganze Zeit im PWM-Modus laufen und das im Programm immer schön Erfaßt und ausgewertet. Bis vor ein paar Tagen waren die Werte des Sensors noch nicht so wichtig, weil der Rest noch nicht so weit war, nur jetzt wollte ich die Werte des Sensors nehmen und die Horizontale des Flyers damit zu überwachen bzw. mit in die Motorenregelung einzubinden. Da habe ich eigentlich erst gemerkt das ich nicht gerade einen großen Wertebereich bekomme von dem ADXL. Habe die Periodendauer auf 10ms gestellt, wenn ich die Abfrage des PWM-Signals mit in die Hauptschleife packe komme ich gerade noch Werte von +/- 10 bei einer Neigung der Achse um ca.+/-80°, Ist halt nicht mal 1/Grad das wird nicht´s. Um den Sensor jetzt über ext.Interrupt abzufragen ist es etwas spät müßte halt alles ändern und auch eine neue Platine machen. Deshalb dachte ich betreibe das Teil im Analogmodus und hänge den ADXl an meine letzten beiden ADC an meinem mega168 die noch frei sind. Nur brachte das auch nicht gerade den Erfolg, habe gerade mal +/- 0,5Volt unterschied wenn ich die Achse wieder um die 80° neige, kann ich also auch so nicht machen, der Wertebereich wird nicht viel größer, da ich die VRef am Prozi jetzt nicht mehr ändern kann.

Jetzt zum eigentlichen Problem, nun habe ich hier noch einen OP rumliegen LM324 würde sagen mit dem könnte man das hinbekommen, aber das mit den OP´s verstehe ich nie. Habe ei paar Stunden im Netzt gesucht aber das hat mich nur noch mehr durcheinander gemacht.Wollte das ganze dann als Verstärkergrundschaltung aufbauen. Habe immer gelesen das die Verstärkung über das Verhältnis zweier Wiederstände eingestellt wird. Nur wenn ich die Eingangsspannung vom ADXL nehme sind das doch schon 2,2-2,8Volt je nach Neigungsrichtung. Ich müsset aber doch nur die 0,5Volt Differenz verstärken oder?. Wie mach ich das am besten?. Wäre halt schön wenn ich den ADC vom mega168 fast voll nutzen könnte also wenn ich fast 0Volt bis 5Volt hätte. Also mit den OP´s komme ich anders nicht mehr weiter, die Dinger sind für mich einfach zu hoch, wäre Klasse wenn einer von euch einen Lösungsansatz für mich hätte.

Danke schon mal!!

Gruss Frank