-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: per Software ausschalten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559

    per Software ausschalten

    Anzeige

    kann man es irgendwie hinbekommen dass ein Bot, oder allgemein eine Elektronik von alleine abschaltet?
    also so das wirklich theoretisch kein Strom mehr fliest

    vielleicht ein Relai direkt in der Versorgungsleitung, das von anfang an durchgeschaltet ist,
    aber per Controller irgendwie abegschaltet werden kann,
    wie genau das gehen soll weis ich aber nicht

    ein PC geht ja auch nicht ganz aus, wenn er sich scheinbar selbst ausgeschaltet hat zieht das BIOS immernoch Strom übers Netzgerät,
    erst wenn man das per Hand ausschaltet geht er wirklich aus (mal abgesehen von der BIOS-Batterie)

    mir ist aber auch nicht wirklich eingefallen nach was ich suchen soll
    "Software ausschalten" o.ä. wäre ja sinnlos

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Das mit deinem Relais würde schon gehen. Du Kannste ja das Relais direkt in die Versorgung machen und das überbrückst du dann zum einschalten mit einem Taster, sobald der Taster gedrückt wird muss dann deine Elektronik dafür sorgen, dass das Relais angezogen wird und erst abfällt wenn die Schaltung sich abschalten soll. Eleganter wäre vielleicht ein FET o.a. statt dem Relais.

    Gruß Philipp

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    ja stimmt, das müsste gehen

    zum einschalten drückt man auf einen Taster der das Relai anzieht,
    sobald der Controller initialisiert ist zieht der das Relai an und man kann den Schalter loslassen

    muss ich nur noch ein Relai oder FET auftreiben...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •