-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuling braucht Hilfe........

  1. #1

    Neuling braucht Hilfe........

    Anzeige

    Hallo...
    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Folgender Fall.
    Es geht um einen PC. Wenn ich den "POWER"-Knopf drücke, soll sich ein Elektro-Motor in bewegung setzen, und erst nach einer bestimmten Zeitspanne bzw. Strecke soll der PC starten. Das Gleiche natürlich auch auch "rückwärts", d.h. beim Auschalten soll erst der Elektro-Motor in die entgegengesetzte Richtung bis zu einem gewissen Punkt fahren, und erst dann soll der PC sich ausschalten.
    Wäre echt super, wenn mir jemand einen Schaltplan schicken und die entsprechenden Bauteile nennen könnte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    aha, du brauchst also ne einschalt-ausschalt-verzögerung.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    ja genau! wie baue ich am besten so eine Schaltung?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    Also fürn Kraftstrom kenn ich so Geschichten als Fertigmodule für Hutschienenmontage, aber für den PC wirds Bastelarbeit denke ich.
    Kommt drauf an wie viel du an elektronik drauf hast, man könnt sowas mit einfachen Taktgeneratoren wie NE555 und Zählerbausteinen wie dem 4017 und Relais zusammenwursteln
    oder über nen µC. Die zweite Variante währ komfortabler und flexibler, erfordert aber rudimentäre Programmierkentnisse zusätzlich zu elektronik Grundkentnissen.
    Zähl mal auf was du kannst, dann sag ich Dir welche Variante für Dich geeignet ist. Willste bei der Geschichte auch was lernen oder einfach nur für dieses Projekt eben eine Lösung und fertig?
    Ich vermute mal es geht um ne Mechanik, die den Rechner im Schreibtisch versenkt oder dergleichen, oder?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #5
    nicht ganz. es geht um einen teil des rechner´s, der gehoben werden soll.
    klar möchte ich aus dieser "geschichte" auch etwas lernen. Es sollte aber trotzdem relativ leicht zu realisieren sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •