-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hab jetzt auch nen Bot

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    rlp
    Alter
    28
    Beiträge
    68

    Hab jetzt auch nen Bot

    Anzeige

    Hi,
    mein Roboter is nu auch endlich soweit, dass er schon funktionstüchtig ist.
    Hat nur leider noch keinen Namen...

    Hier erst mal ein paar Bilder:







    Also vom Meschanischen ist er soweit fertig. Hab vorne 2 Getriebemotoren drin und hinten ein Stützrad. Zum Ausweichen vor Gegenständen hab ich im Moment nur die Aluschienen dran, Infarotsensoren sind aber noch zusätzlich geplant (hatte nur kein Geld mehr).

    Die Steuerung läuft mit nem 16F871 PIC (auf dem 3. Bild unten rechts).

    Außerdem hab ich ne Tastartur aufgebaut und als Anzeige eine 7Segmentanzeige, die aber auch noch erweitert werden soll, da bislang der Text nur durchläuft. Dafür muss aber erst der PIC noch erweitert werden....

    Außerdem sind noch Heligkeitssensoren, ein Bewegungsmelder und vielleicht auch irgendwann ne Kamera geplant.

    Bin aber momentan ganz zufrieden wie er jetzt ist.
    Die restliche Elektronik, die noch eingebaut wird bzw. jetzt nicht zu sehen ist sitzt übrigens im Kopf.

    Als Stromversorgung hab ich übrigens einen 12V / 7.2Ah Bleiakku oben drauf gesetzt. Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber dafür kann er dann auch lang genug herumfahren....

    Jo, so weit.... Wenn noch Fragen sind oder weitere Bilder....

    Gruß Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    685
    Das ist doch eine richtig gute Plattform =D>
    Und der Turm ist auch gut zur Überwachung der Umgebund

    Kannst du mal ein paar Daten bezüglich Motor und Getriebe nennen.
    Außerdem interessiert mich das Gewicht vom Bot.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    wofür hast du denn den Kopf soweit nach oben gemacht?
    dadurch kann der Bot doch viel schneller umkippen

    oder soll da noch was dran?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    rlp
    Alter
    28
    Beiträge
    68
    Also die Motoren sind RB35, hab die schon sehr lange, deshalb weiß ich nicht mehr genau die Daten. Ich glaub die machen 60rpm, waren damals von Conrad.

    Und das Gewicht: Hab eben nachgemessen: ca. 5,5kg davon aber ca. 2kg allein der Akku.
    Aber das Gewicht ist ja größtenteils im Boden, deshalb kann der eigendlich gar nicht umkippen. Ich hab den Kopf so hoch gemacht, damit ich später eher noch weitere Sensoren aufsetzen kann, außerdem will ich irgendwann mal oben ne schwenkbare Kamera aufbauen...

    Als nächstes Projekt hab ich mir aber jetzt erst mal ne Funkverbindung zum PC vorgenommen, weiß nur noch nicht ganz genau wie...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Wirklich beeindruckend
    * Da geht noch was *

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •