-         

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Was kann man daraus bauen?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    28
    Beiträge
    32

    Was kann man daraus bauen?

    Anzeige

    Hallo liebe Roboter-freunde,

    Ich habe mir für ein EPROM-Programmiergerät einige sachen gekauft zum selber bauen...leider mangelt es mir an einem Chip und ein paar kleinteilen... nun ist meine frage, was ich aus den Teilen alles bauen könnte.?? habe an eine Messtation oder der gleichen gedacht die man über den MAX232 am Computer oder am Pocketviewer (PDA) steuern oder anzeigen lassen kann...oder irgendwie so das man was damit steuern kann.....ich hoffe ihr habt gute Ideen ???

    hier die Liste der vorhandenen teile:

    EPROM-Programmiergeraet - UNVOLLSTÄNDIGE! Stueckliste

    Anzahl Bauteil Nummer Bemerkung
    ------ --------------------- ------------------------------------------------------------------------------
    2 Widerstand 270
    11 Widerstand 1k
    1 Widerstand 1,1k
    2 Widerstand 1,8k
    1 Widerstand 2,7k
    1 Widerstand 3,0k
    1 Widerstand 4,3k
    1 Widerstand 4,7k
    1 Widerstand 4,7k
    1 Widerstand 5,1k
    1 Widerstand 6,8k
    3 Widerstand 10k
    1 Widerstand 26k
    1 Widerstand 33k
    2 Kondensator 27p

    1 IC MAX232
    2 IC CMOS 4042
    2 IC LM317T
    1 IC 7805

    1 LED 3mm rot
    1 LED 3mm gruen
    6 Diode 1N4002

    1 Quarz 3,6864 MHz X101 Standard-Quarz HCU-18

    1 40-polige IC-Fassung
    1 Buchsenleiste 5-polig
    1 SUB-D-Buchse 9-polig
    1 Hohlstecker-Buchse
    1 Stiftleiste 2x6-polig JP201

    1 Euro-Platine Lochraster-Platine 2,54mm


    mfg Marc

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    was ich aus den Teilen alles bauen könnte
    ...oooch, zum Beispiel ein nettes kleines Widerstandsmännchen mit LED`s als Augen.

    - im Ernst, was richtig Sinnvolles kannst Du damit nicht aufbauen
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    27
    Beiträge
    155
    Hi

    Mir fällt auch keine Schaltung ein die man mit diesen Teilen aufbauen könnte.....Schau vllt erstmal was du bauen willst und besorg dir dann die restlichen Teile....Die Teile die du nicht verbaust würde ich aufheben weil man die immer mal wieder brauchen kann. Die sind ja nicht speziell.

    Gruß martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    183
    Eine Melkmaschine....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    ja ne Melkmaschine für Hühner,
    die geben nämlich keine Milch...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    28
    Beiträge
    32
    Ja sry Leute es sollte ja eigentlich zuerst ein Programmiergerät für die alten Gameboy Classic spiele werden aber da gibt es kaum HP's drüber ohne gleich die karte zu zerflücken!......dann hab ich noch in Buch, wo man eine Messstation für den Gameboy bauen kann aber da ist auch nix näheres beschrieben und das Eprom programmiergerät sollte es ja dann werden http://s-huehn.de/elektronik/epromprog/epromprog.htm aber das klappt auch nicht so wie ichs will weill mal wieder chips ect. fehlen. Also was kann man denn nun mit solchen chips machen ohne gleich einen Chip brennen zu müssen oder so.. ich möchte halt etwas machen, wo ich die aufgelisten chips für verwenden kann. wofür sind denn überhaupt die Chips??

    MAX232n dürfte ja der Treiberchip für die COM schnittstelle am PC sein...
    CMOS 4042 ?? wofür ist der?

    Marc

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.371
    Das ist ein sehr guter Link mit Datenblättern
    http://www.alldatasheet.co.kr/view.jsp?Searchword=CD4

    Der 4042 ist ein
    CMOS Quad Clocked "D" Latch
    wenn das hilft.

    Manfred

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    27
    Beiträge
    155
    mit dem Max 232 dürfte es ziemlich schwer werden ohne nen pic oder atmel etwas hinzu bekommen......der wandelt ja nur die Pegel von
    5 und 0 V auf
    12 und -12 V .........die signale musst du immer noch mit nem pic oder atmel geben........geht vllt auch anderst nur dann warscheinluich sehr aufwendig

    Martin

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    28
    Beiträge
    32
    hm also müsste ich mal gucken was ich machen kann....danke für den link was ich noch habe, ist eine sehr einfache Schaltung für Messungen:

    http://www.pocketviewer.de/download/...?Nr=867&lang=1

    leider fehlt mir davür der MAX187/189 Chip.....

    http://www.pocketviewer.de/download/...?Nr=836&lang=1
    und selbst hier fehlt es mir am MAX1675er chip!...

    Enthält eine PDF und eine EXE mit der vorhandenen PDF Datei!

    also kann ich ja das hier bauen, wenn keiner eine nette lösung hat
    http://www.b-kainka.de/bastel54.htm
    Also Leute im ernst! es muss doch eine KLEINE Schaltung geben, die einen Solchen MAX232 verwendet und halt fürn PC verwendbar ist...ich möchte halt irgendwas über den PC / PDA Steuern können!....

    Marc

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ich möchte halt irgendwas über den PC / PDA Steuern
    ...Du kannst ja eine LED ansteuern - Suupa !
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •