- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche Vorschläge für ersten Bot

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    12

    Brauche Vorschläge für ersten Bot

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hey!

    Ich will mir auch endlich einen kleinen Roboter bauen.
    Er soll ganz einfach aufgebaut werden, zwei Antriebe (links und rechts) mit zwei Motoren hab ich schon dran, fehlt noch die Elektronik.

    Im Betrieb soll er gegen Hindernisse fahren (beim Anstoß wird ein Endschalter gedrückt) und dann umdrehen (nicht einfach nur rückwärts, sondern z.b. ein motor für kurze Zeit umpolen und dann weiter geradeaus etc.) und weiterfahren.

    Um das ganze noch weiter einzugrenzen:

    Ich möchte keine Relais verbauen. Ausserdem weitgehend auf Transistoren verzichten.

    Kennt jemand ne einfache Lösung mit ICs? Wie könnte ich das realisieren?

    Bin gespannt auf jede Antwort!

    Gruß, plex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    als Kern irgendeinen Controller,
    an den schliest du die zwei Motoren über H-Brücken an
    (H-Brücken gibts auch als ICs)

    der Schalter dürfte relativ einfach werden, wahrscheinlich wird einfach ein Kontakt geschlossen sobald gedrückt wird,
    also schliest du das ding mit nem Widerstand davor gegen 5V und einem Port vom Controller

    ich versteh aber nicht genau was du für ne Lösung suchst,
    wo ist denn dein Problem?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    12
    Also ein "Problem" hab ich eigentlich nicht. Ich möchte nur erstmal klein anfangen, allerdings nicht zu klein. Deshalb möchte ich es mit ICs versuchen. Der Schalter schaltet, sobald er gegen ein Hindernis fährt. Logisch. Aber wie krieg ich's hin, dass dieser Schalter für eine bestimmte Zeit einen Motor umpolt, und ihn dann wieder vorwärts drehen zu lassen, und das nur mit einem kleinen Tastendruck?

    Was für einen Controller soll ich denn da nehmen, und wie Steuer ich den dann an? Ich bin noch ziemlicher Anfänger!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Du könntest einen Umschalter verwenden, der dann den Motor umpolt und dabei halt irgendwie ganz schnell einen Elko auflädt. Wenn elko alle is is motor wieder andersrum. Braucht aber nen Transistor.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Naja du könntest einen AVR verwenden, vielleicht einen Mega8? Mega32 is glaub ich für so ein kleines Projekt zu überdimensioniert. Die Ansteuerung der Motoren würde mit einem L293d Motortreiber am einfachsten gehen, denke ich. ( https://www.roboternetz.de/wissen/in...en_Ansteuerung )
    Die Umpolung erfolgt dann einfach, indem du einen Port beim Controller auf High setzt und den andren auf Low, oder umgekehrt.

    Den Tastendruck kannst du mit einem Controller ganz einfach feststellen. Hier gibts noch ein Tutorial dazu: https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht

    MfG

    ps: um deinen Controller zu Programmieren brauchste noch ein ISP Programmierkabel ( https://www.roboternetz.de/wissen/in...ogrammierkabel )

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    12
    wie, ich brauch nur ein paar kleine bauteile um diesen AVR mega8, und sonst nichts weiter wie dieses programmierkabel und die software??

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Genau, aber dafür bekommt du dann n echten Hi-Tec Roboter!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad