- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Quellcode mit Farbe in Word einfügen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    13

    Quellcode mit Farbe in Word einfügen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich habe mein Quellcode mit MPLAP IDE 7.30 erstellt. Hier sind die Befehle und Kommentare usw. in verschieden Farben. Ich will mein Quellcode in eine Word Datei einfügen aber wenn ich copy and paste benutzte wird der gesamte Quellcode in Word schwarz angezeigt.

    Weiß jemand abhilfe...
    P.S.
    Ich kann nicht schritt für schritt die Farbe der Befehle usw. bei etwa 70 seiten Quellcode manuelll ändern. Andere Voschläge bitte.

    Danke im Voraus..

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    das syntax highlighting ist in der IDE eingebaut, der source ist nur ascii.
    das einzige was mir einfällt, ist, den code in einem nopaste zu posten, und dann den html-quellcode für die word-datei zu verwenden.

    gruesse

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    13
    sorry aber ich hab nur bahnhof verstanden...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    ich versuchs nochmal zu erklären:
    die schönen farben sind nicht in deinem code drin, sondern eine funktion der programmierumgebung, so wie die roten markierungen in word bei der rechtschreibkorrektur - sie sind nicht teil des textes. der text ist nur ascii, so wie es von not-pad erstellt wird: keine farben, keine schriftgrößen, blablubb.

    um nun doch an farbigen text zu kommen, pastest du ihn in auf einer nopaste-seite im internet, zb hier:
    http://nopaste.tshw.de/11580634959d3be/
    dann lässt du dir den html quellcode davon anzeigen, und kopierst da wiederum die bereiche raus, in denen dein code steht, dort steht dann so etwas wie:
    ><span style="color: #ff0000;">"%s"</span>,fname2<span style="color: #66cc66;">)</span>;</div><li style="font-family: 'Courier New', Courier, monospace; color: black; font-weight: normal; font-style: normal;"><div style="font-family: 'Courier New', Courier, monospace; font-weight: normal;"> fflush<span style="color: #66cc66;">(</span>stdin<span style="color: #66cc66;">)</span>;</div><li style="font-family: 'Courier New', Courier, monospace; color: black; font-weight: normal; font-style: normal;"><div style="font-family: 'Courier New', Courier, monospace; font-weight: normal;"></div><li style="font-family: 'Courier New', Courier, monospace; color: black; font-weight: normal; font-style: normal;"><div style="font-family: 'Courier New', Courier, monospace; font-weight: normal;"> pDatei = fopen<span style="color: #66cc66;">(</span>
    nun erzeugst du mit word eine html datei, und pastest das da rein.
    ist ein ziemlicher aufwand, aber etwas anderes fällt mir nicht ein.

    war das verständlicher?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    37
    Beiträge
    17
    wenn du schon so eine html seite hast dann kannst du auch einfach Kopieren und Einfügen ?!

    bei mir klappt das zumindestens ^^

    auf paste ur code ^^ dann auf paste nun erscheint nen link und da solltest wie gesagt einfach kopieren und einfügen können

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    falls es nicht word sein muss sondern du es nur färbig ausdrucken willst gibt da ein paar programme. mir fallt grad kein name ein aber ich schau nach.

    mfg Axi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Der vim Editor z.B. kann Quelltext mit Syntax Highlighting in Html konvertieren.

    Gruß m.a.r.v.i.n

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Bad Schwartau
    Alter
    44
    Beiträge
    51
    Es gibt auch programme, die Syntax highlighting und RTF export können.
    Wen ndu damit deinen Quelltext öffnest, kann du ihn ganz bequem in die Zwischenablage kopieren und dann auch wieder in Farbe in Word oder Writer, was ich bevorzugen würde einfügen.

    Der Name fällt mir leider gerade nicht mehr ein, ich hab das Programm damals mit Google gefunden, ist Free- oder Shareware.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests