- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zeit und Höhe in Google Earth

  1. #1
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048

    Zeit und Höhe in Google Earth

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Google Earth wird ja laufend aktualisiert und für Nahaufnahmen mit Luftbildern erstellt, nur wann und aus welcher Höhe?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Earth
    Aus welcher Höhe wurden zum Beispiel München oder Frankfurt aufgenommen und wie kann man die Aufnahmehöhe (mit allgemein verfügbarer Zusatzinformation) direkt aus dem Bild bestimmen?

    Es wird sicher versucht, die einzelnen Bilder bei gleicher Wetterlage und Beleuchtung aufzunehmen, sie sind aber nacheinander aufgenommen (an einem Beispiel müsste sich sogar die Aufnahmerate bestimmen lassen) und zur Bestimmung der Aufnahmezeit muss man ein lokales Beispiel auswählen.
    Deshalb als Beispiel: Von wann ist die aktuelle Aufnahme des Karolinenplatzes in München, und vor allem, wie lässt sich die Aufnahmezeit bestimmen?
    Manfred

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...also die derzeitige Karte von Bremen-City ist auf einem Sonntag-Vormittag aufgenommen worden, da ist nämlich der Flohmarkt auf der "Bürgerweide".

    Satelliten arbeiten also auch am freien Tag, sind wohl nicht gewerkschaftlich organisiert ! *krchh*

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Am einem Sonntag, den Eindruck habe ich auch oft beim betrachten der Bilder, zumindest ist es nicht der Berufsverkehr, der sich in den Straßen zeigt.
    Am Karolinenplatz ist der Unterschied vielleicht nicht so groß. Gibt es sonst noch Hinweise auf Aufnahmehöhe und Aufnahmezeit?
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    die uhrzeit kann aus dem winkel der schatten errechnet werden, aber bei dem datum wirds schon schwieriger, könnte aber helfen dass der obilisk genau 29m hoch is(sein schatten ist 25,17m lang), dessen schattenlänge müsste dann auf das datum schließen lassen(frag mich aber noch nicht wie, bin am googeln)

    der schatten des obilisken zeigt auf rund -9°(rechtsdrehend) daher ist die sonne noch vor zenit, pro stunde werden 15° überstrichen, heißt also 11:24?????
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Das ist prinzipiell ein richtiger Weg mit dem Schatten.
    Es sollte relativ einfach gehen, beides Zeit und Datum.
    Du hast immerhin schon die relevanten Messdaten herausgeholt.

    bin am googeln
    dem ingenör is nichts zu schwör
    eben, das meiste steht schon irgendwo.
    Manfred

    Verblüffend ist, dass dann noch sozusagen eine quantisierte Zeit ein geaues Raster vorgibt, in das die über den Schatten berechnete Zeit eingepasst wird, aber das ist nur eine Ergänzung die die Sache noch etwas interessanter macht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Die Luftbilddaten für Deutschland stammen von GeoData.
    Auf der Firmenwebsite finden sich einige Infos zur DLK (Deutschen Luftbildkarte). Auf der wohl auch die Google Karten basieren.

    Demnach wurden die Aufnahmen:
    * aus 3500m Höhe gemacht. Also aus dem Flugzeug nicht vom Satelliten.
    * mit einer Auflösung von 50cm/Pixel.

    Das Aufnahmedatum meiner Gegend (Berlin) ist ca. Anfang/Mitte August 2005. Das konnte ich Anhand der Fortschritte beim Bau unseres EFH nachvollziehen. Außerdem war es ein Wochentag, weil mein Auto auf dem Firmenparkplatz steht. Aufnahmezeit, anhand der Schattenbildung, später Nachmittag gegen 16Uhr.

    Gruß m.a.r.v.i.n

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Das sind ja sehr konkrete Hinweise zur Höhe, (für die Aufnahmen in Berlin?)

    Leider decken sie sich nicht ganz mit den Messungen die ich an den Bildern von Frankfurt und München vorgenommen habe.

    Aufgrund der gemessenen Höhe kann ich Satelliten aber auch mit Sicherheit ausschließen. Sicher werden Aufnahmen aus vielen Quellen einfließen.

    Bei der Bestimmung der Zeit waren wir ja mit der Analyse der Aufnahme des Karolinenplatzes schon relativ weit fortgeschritten. Der Sonnenstand in München sollte noch breücksichtigt werden.
    Manfred

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Komisch, in Freiburg verläuft genau ine Datumsgrenze, vom 16.08.2000 auf der linken und 14.08.2001 auf der Linken Seite....

    Naja, 6/5 Jahre sind doch ziemlich alt, dabei heißt es auf der Seite das alle 3 Jahre neu aufgenommen wird. (Freiburg hat imemrhin ca. 220 000 Einwohner)

    Aufgenommen an einem Samstag (glaube ist Samstagsmarkt) um grob geschätzte 9Uhr

    @Marvin, woher hast du die infos, ich habe nur das gefunden:
    http://maps.google.de/support/bin/answer.py?answer=7103

    Gruß,
    Mehto
    -

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    @Marvin, woher hast du die infos, ich habe nur das gefunden:
    Bei GoogleEarth steht z.B. bei den Luftaufnahmen von Berlin (Deutschland?):
    Image (c) by GeoContent 2006
    Gruß m.a.r.v.i.n

    Edit:
    Sehe gerade bei München steht:
    Image (c) by AeroWest 2006
    Also stimmt die Vermutung von Manfred. Verschiedene Quellen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    hier hab ich gefunden, das die letzten Tage einiges erneuert wurde:
    http://www.gearthblog.com/blog/archi...update_to.html

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test