-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kurvenfahrt berechnen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    7

    Kurvenfahrt berechnen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo!

    Ich habe einen Bot mit Panzerantrieb, der beide Motoren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ansteuert. Bekannt ist nach einem Zeitintervall also die Strecke, die jedes Rad zurückgelegt hat. Auserdem weiß ich die Roboter-ausrichtung.

    Wie berechne ich daraus die neue Position im Koordinatensystem (die alte ist bekannt)?

    Ich habe selber schon rumgerechnet, aber keinen (brauchbaren) Weg gefunden, der von der Rechenzeit her akzeptabel ist.

    Vielen Dank im Vorraus,

    R2D3

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    Hi,

    vllt. hilft dir das ja weiter:

    http://robot.informatik.uni-leipzig....hepera/diffeq/

    Gruss Hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    7
    Danke, das ist aber genau meine Rechnung. Dann muss ich die halt doch nehmen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    Hi,
    ist ja ein ganz interessantes Dokument, die im Abschnitt 1 angegebenen Formeln gelten aber nur, wenn die DRehzahl der Räder während der gesammten Messung konstant war.
    MfG Jeffrey

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •