-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Drehung um 90°/180°

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.788

    Drehung um 90°/180°

    Hi CCRP5-Programmierer,

    welches ist eigentlich die sicherste Methode für ein Drehen um 90/180°?
    Je nach Untergrund klappt das bei mir nicht zuverlässig, was aber zum Erkunden eines Raums nötig ist.

    Wer hat die beste "Rotationsroutine"????

    Gruß Dirk

  2. #2
    Hi,
    das würde mich auch interessieren ...
    Wo seid ihr Leute? Sag doch mal was zu dem Thema?!
    Bin erst vor kurzem mit dem Robby unterwegs ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Ich denk ma da gibt es keine exakte Routine für.
    Man müsste die Zeit messen wie lange der Bot braucht sich mit dem "rotl" oder "rotr" (heißen doch so, die befehle?) zu drehen, und dann eine Pause machen wie lang das dauert.
    Man könnte auch ein Kompassmodul rauftun, aber das hätte dann nix mehr mit dem Programm zu tun und wär wohl auch zu teuer

    mfg God

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Ach, mir fällt grad noch was ein:
    Da die Pause durch den Untergrund bedingt immer anders lang sein muss, kann man doch die Pause mit dem Stromverbrauch berechnen. Diese kann man ja indirekt mit der CC berechnen (Is glaub ich ein Beispiel bei bei CCrp5).

    Schwerer zu überfahrender Untergrund = Langsamere RPM = höherer Stromverbrauch

    Oder wäre die Messung zu Ungenau?

    mfg God

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    35
    Hallo,

    Ich würde es mit den Takten machen, dass heisst damit sich der Robby um 90° dreht, bracuht er 18 Takten ( wegstreckenzahl=18 ). Es ist viel genauer als mit der Zeit zu machen.Zumindest ist diese Methode unabhängig von dem Zustand der Akku.
    Gruß Maro

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Stimmt, das wird dann wohl genauer sein

    mfg God

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •