-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RS485 mit Bascom

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    51
    Beiträge
    393

    RS485 mit Bascom

    Hallo zusammen,

    nun haben wir hier im Forum ja etliche Beiträge zum Thema RS485, sogar einen sehr schönen Artikel zu dieser Schnittstelle. Immer wieder wird gesagt, dass es mega einfach ist ein Verbindungsprotokoll für die RS485 zu programmieren und einige haben das wohl auch schon mit Erfolg in die Tat umgesetzt, was ich allerding immer wieder vermisse sind Programmbeispiele in Bascom Basic. Warum postet denn keiner mal ein Stück Code zu diesem Thema oder vervollständigt den Artikel dazu?

    Rein elektrisch hab ich schon ein Netzwerk mit 3 ATMega8 aufgebaut, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen mich dahinter zu klemmen warum ich keine Verbindung zwischen den Mega hinbekomme.

    Ich würde mich mal sehr darüber freuen wenn die Profis unter uns ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würden.

    Lieben Gruß Euer LuK-AS

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991

    Re: RS485 mit Bascom

    Zitat Zitat von LuK-AS
    was ich allerding immer wieder vermisse sind Programmbeispiele in Bascom Basic. Warum postet denn keiner mal ein Stück Code zu diesem Thema oder vervollständigt den Artikel dazu?
    Vielleicht hat einfach keiner Bascom benutzt ??

    Ich hab sowas mal in C für AVR-GCC geschrieben und auch erfolgreich in meinem Laufroboter eingesetzt. Ein Freund von mir hat das Ganze noch ein bißchen ausgebaut und ein Protokoll mit dynamischer ID Verteilung geschrieben. Das hatte allerdings noch ein paar Bugs und war dadurch noch nicht so schnell.

    Ich kann dazu gerne mal was schreiben, wenn es halt nicht unbedingt Bascom sein muss...

    MfG Kjion

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Mach das mal Kjion, es läßt sich sicher nach Bascom adaptieren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Ok, ich werd mich mal dran machen...

  5. #5
    Gast
    Hallo LuK-AS,
    habe ein gut funktionierendes RS485-Netzwerk aufgebaut mit 16 Teilnehmern. Such mal nach dem freien Protokoll S.N.A.P, da gibt's auch BASCOM-Programmbeispiele.

    MfG. oresound

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Anonymous
    Hallo LuK-AS,
    habe ein gut funktionierendes RS485-Netzwerk aufgebaut mit 16 Teilnehmern. Such mal nach dem freien Protokoll S.N.A.P, da gibt's auch BASCOM-Programmbeispiele.

    MfG. oresound
    ich habe was gefunden: http://www.ckuehnel.ch/download.htm da ist diese Sache beschrieben.
    @LuK-As: kannst Du mal deine RS 485- Hardware beschreiben?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    19
    Hallo,

    ich habe so etwas vor, also Single-Master-Betrieb mit ca. 5 Slaves. Die Slaves stehen immer auf Empfang und der Master schickt z.B. print "Relais1" und steht dann auch auf Empfang

    Alle Slaves empfangen das dann und nur ein Slave den Befehl "versteht" , if input = "Relais1" then set relais

    Dann schickt der Slave dem Master ein ok welches der Master schon erwartet.

    Damit das alles klappt würde ich über den Interrupt gehen.

    Was meint Ihr.....

    Gruss
    A. Arndt

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •