- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Sound für Asuro

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Anzeige

    Powerstation Test
    also die backleds sind leds... dioden also. und ein bissl strom fliesst immer über diese dioden, schau mal in den schaltplan. ganz aus sind die theoretisch nie.

    die odometrie baut darauf auf, dass die led nur in eine richtung strom durchlässt - der speaker... naja.. ist hlt ein speaker gelle, keine diode =)

    wenn du den widerstand verringerst kommt mehr strom durch. ich würde erstmal sicherstellen dass alles andere hundertprozentig funktioniert, bevor ich noch mehr strom direkt auf die masse schicke..
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  2. #12
    Hi

    Ein Piezosummer wäre vll besser als ein Lautsprecher. Damit kann man sogar Töne wiedergeben: http://ag-vp-www.informatik.uni-kl.d...ack/Voice.html

    Der dürfte auch weniger Leistung brauchen.

    mfg Asuro Freak

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.145
    Blog-Einträge
    3

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    ich würde auch einen piezosummer verwenden... das scheint das einfachste zu sein.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    22
    ich hab mich gerade meinem speaker-problem angenommen. ich dachte mir, wenn das flashen geht (wobei die back-leds ja immer an sind), muss das senden ja auch gehen. also hab ich in der SerWrite funktion meinen speaker vor dem senden an und dannach wieder ausgeschaltet, und siehe da, es geht. dann nochmal ein test ohne den speaker einzuschalten - wtf - es geht auch!

    strange, ich habe nix geändert. aber mir soll's recht sein .

    hmm... ich hab hier noch so ein kleines kondensatormikrofon rumliegen - ich könnte doch die 2te back-led ... *werkel*

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    also ob das geht...
    ein mikrofon ist ja eigentlciuh ein sensor
    d.h. man müsste im atmega den entsprechenden I/O port auf eingang stellen
    kommt man da dann nicht mit der odometrie in konflikt?

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    na das einzige was mir dazu einfallen würde, ist das mikro mit VCC und einem der ADCs zu verbinden. dan in einer endlosschleife den ADC auslesen und die werte in einem sehr langen array speichern (und recht schnell an die doch sehr engen speichergrenzen des asuro stoßen). dann könnte man eine zweite pwm (Pulsweitenmodulation, dadurch werden z.B. die Motoren gesteuert. http://de.wikipedia.org/wiki/Pwm ) mit dem Speaker verbinden... und in einer zweiten schleife die werte des arrays durch vier teilen (um als maximalwert 255 zu bekommen) und über die pwm wieder ausgeben lassen.
    hmm.. das sollte gehn. aber die zweite pwm wird schwierig =)

    [edit]
    @edh: man müsste das mikro an einen der Analog-Digital-Converter anschliessen. die möglichkeit dafür eine backled zu tauschen ist dadurch nicht gegeben.
    Man muss das mikro entweder
    -an den pin des linken linienverfolgers
    -an den pin des rechten linienverfolgers
    -an den pin des linken odo--sensors
    -an den pin des rechten odo-sensors
    oder
    -an den pin der batteriespannungsmessung

    anschliessen.

    [/edit]
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    wenn dan braucht man schon beide liniensenreon und biede odosensoren. ich glaub am ehesten könnt dafür der pin für die battspannung herhalten

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    jo das denk ich auch... allerdings müsste man dann einen neuen atmega mit einem neuen bootloader besorgen (den atmega gibts bei Reichelt für knapp 3 euro, den bootloader... das wird schwieriger. aber es gibt einen alternativen, privat geschriebenen bootloader im netz...). denn beim einschalten des asuro wird die batteriespannung überprüft, und wenn diese zu niedrig ist dann blinkt die led und der asuro sendet nur VLVLVL anstatt sein Programm abzuarbeiten... und wenn an deisem punkt keine spannung mehr anliegt, weil ja jetzt ein mikro dran is, dann misst der asuro halt 0V, das ist zuwenig und er wird sich weigern, auch nur einen centimeter vorwärts zu fahren, geschweige denn töne aufzunehmen bzw abzuspielen. oder man müsste einen schalter anbringen, der entweder die batterriespannung oder den mikro-ausgang zum pin leitet. während der boot-phase wir der dann auf batterie, während des programms auf mikro geschaltet...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen