- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Absicherung für Stromausfall mit Batterie

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    27

    Absicherung für Stromausfall mit Batterie

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    Meine Schaltung wird normalerweise per Netzteil (9V) betrieben (Schaltung mit Spannungswandler auf 5.3V dahinter)
    Nun darf bei einem Stromausfall der Controller auf keinen Fall
    ausgehen. Also habe ich an eine Batterie als Puffer gedacht.

    Nur, ich hab Elektrotechnisch nicht wirklich Ahnung also meine Frage:

    Wenn ich einen 9V Block einfach parallel zum Netzteil schalte,
    würde dieser nicht auch schon im Regelbetrieb ohne Stromausfall verbraucht werden? Ich möchte sicher sein das die Batterie nicht leer ist wenn der Strom mal weg ist..


    danke für die Hilfe!

    Tobias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hallo,
    2 Dioden, die deinen Betriebsstrom aushalten müssen, würden schon genügen. Bedingung ist aber, das die Spannung vom Netzteil min. 0,7V grösser ist als als von der Batterie.
    Die Anoden kommen an +Batt und +NT, die Katoden an Eingang Spannungswandler-> das sind 2 Strompfade, und der Pfad mit der höheren Spannung übernimmt den Strom ( Die andere Diode ist gesperrt ).
    Also, sinkt die Sp. vom NT unter die Batt-Spannung, beginnt die Diode an der Batt. zu leiten und ohne Unterbrechung die Schaltung zu versorgen.
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    27
    Mein Netzteil erzeugt 9V oder 12V. Bei 12V wird allerdings der Spannungswandler für Dauerbetrieb bei jeder Temperatur zu warm.

    Ich könnte aus 5 Zellen 7,5 Volt erzeugen, aber ich glaube dann funktioniert der Spannungswandler (7806) nicht mehr korrekt, da zuwenig Spannung abfällt.

    Noch andere Ideen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    ein 7806 braucht midnestens 9V Eingangsspannung,
    wenn du einen Kühler benutzt
    (was man bei den 78XX eigentlich immer machen solltest),
    kannst du auch problemlos 12V benutzen

    der Kühler wird trotzdem ziemlich warm, das macht aber nichts, die 78XX halten das aus

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    27
    Die Schaltung soll im Dauerbetrieb arbeiten. Sie ist den Temperaturschwankungen voll ausgesetzt (unbeheizter Raum).
    Sie soll möglichst wenig Strom verbrauchen.
    Das spricht leider gegen 12V mit Kühlkörper.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    hi

    als puffer kann man auch einen gold-cap (elkos mit riesiger kapazität) verwenden. es gibt welche mit 2,3Volt und mit 5,5Volt. Da würde ich einen/mehrere 5,5Volt-Gold-Cap an deine 5,3 Volt ranhängen. Die sind schnell aufgeladen, ziehen aber viel strom am anfang zum aufladen (evtl. vorwiderstand damit das steckernetzteil nicht überlastet??).
    ich schätz mal, dein controller+peripherie zieht so ca 20mA (?) - da hält so ein goldcap ungefähr 10min, je nach kapazität (ich hab welche mit 5,5V, 220 000µF = 0,22F)

    falls du einen goldcap verwendest, schalte auch eine diode vom ausgang des spg-reglers an den eingang, da du mit dem goldcap eine wesentlich köhere kapazität am ausgang als am eingang hast!!

    goldcaps sind auch relativ günstig (reichelt) und laufen im gegensatz zu akkus nicht aus (bei mit bisher noch nicht).

    mfg
    BMS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress