- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gehäuse für Programmieradapter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253

    Gehäuse für Programmieradapter

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Ich hab mir endlich nen neuen Programmieradapter für den AVR gebastelt, nachdem der alte immer Aussetzer gehabt hat. Ich habs diesmal mit Lochraster probiert. Das Problem ist: Ich hab jetzt hier ne 40x40 mm Platine rumliegen, an die der 25-polige Sub-D-Stecker vorsichtshalber mit Kabeln (ca. 70mm lang) angelötet ist. Und ich habe KEINE Ahnung, was ich so als Gehäuse verwenden könnte. Ich schwanke noch zwischen "selber bauen" und "irgendwas als Gehäuse zweckentfremden". Ich möchte ungern extra nen Gehäuse bestellen, das sollte ich dazu sagen. Es geht mir vielmehr um eine kreative Lösung, die dann auch vernünftig aussieht.
    Also, fällt jemandem was ein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Klar, sofort.

    6 Acryl-, PVC- oder sonstige Platten (können auch von irgendeinem Gebrauchsgegenstand, wie Dosen, Schüsseln, oder so stammen) zurechtsägen und mit dem passenden Kleber zusammenkleben - fertig.
    Geht auch mit Sperrholz. Schön geschliffen und mit Klebefolie bezogen sieht's schon fast professionell aus.


    Oder selber Tiefziehen (Tiefdrücken ist hier das passendere Wort):
    Einen Holzklotz mit den Innenmaßen des Gehäuses herstellen (Kanten und Ecken abrunden), ein Stück Sperrholz mit einer Öffnung, durch die man den Klotz glatt durchbekommt - und ein Stück "Rollglas" aus dem Baumarkt oder von irgendeiner Blisterverpackung.
    Das Zeug unter das Sperrholz fest mit Leisten und Schrauben befestigen, erwärmen (Heißluftpistole oder Fön) und dann über den Klotz ziehen - fast fertig. Nach dem Erkalten abschrauben und beschneiden - fertig (naja, der Boden (oder Deckel) fehlt dann noch. Aber wenn man 2 halbhohe Gehäuse macht ...

    Oder CD-Hüllen zersägen und passend wieder zusammenkleben ...


    Oder ...
    Naja, ein paar Ideen hast Du doch selber, oder?

    Blackbird

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043

    Re: Gehäuse für Programmieradapter

    Tach
    du könntest die Platine (auf der vermutlich nicht viel drauf ist) mit Schrumpfschlauch einschweißen.
    Da du so wie so Kabel dran hast, klappt das vermutlich 1A.

    Fahrtenregler im RC-Flugbereich werden oftmals so verpackt (das spart in dem Fall Gewicht).

    Schöne Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ich hab mal selber nen gehäuse gebastelt, ist aber bisher nur provisorisch zusammengeschraubt. sieht so aus:

    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Ich würde zwei Blechteile ausschneiden, abkanten und mit selbstschneidenden Blechschrauben verbinden. Unterteil Alu Stucco silberfarben, Oberteil Alu glatt Anthrazit pulverbeschichtet. Oder anders formuliert, ich würde das nehmen, was ohnehin in rauen Mengen an meinem Arbeitsplatz als Schrott herumliegt.

    Alternativ material teuer einkaufen, oder sich Weissblech (Frittierfett Fässchen, d.h.25l Dosen) schenken lassen, oder kreativ ein Gehäuse aus Getränkedosen mit der bedruckten Seite nach aussen spengeln. Letzteres Material ist etwas dünn, kann aber durch bördeln und abkanten enorm versteift werden.

    Grüsse,
    Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress