-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kleinen Roboter bauen(erstes Projekt)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    10

    Kleinen Roboter bauen(erstes Projekt)

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin Neuling in der Roboter-Bau-Szene und sehr interessiert.
    Als erstes Projekt möchte ich einen kleinen, selbstfahrenden Roboter bauen.

    Als Komponenten habe ich folgendes ausgesucht :

    - RN-MiniControl
    - Getriebemotor
    - Entfernungssensor
    - 4er Räderset
    - Akkupack 9,6 Volt

    Der Roboter soll, wenn er eingeschaltet wird, durch die Gegend fahren und durch den Entfernungssensor, Hindernisse entdecken und ihnen ausweichen.

    Reichen diese Komponenten oder brauche ich noch andere ? - wie z.b. eine Motoransteuerung, ISP-Programmierkabel, Ladegerät ?

    Wie schwer/leicht ist der Komponentenzusammenbau ? - aktzeptieren sich die Komponenten gegenseitig ?

    MFG
    Yuen

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Yuen, willkommen auf dem Forum.

    Lies dich mal ein bischen ein und schau dich auf unsere Wikki um. Im Prinzip reicht es was du da angegeben hast.

    Aber ich würde dir empfehlen deinen Thread im richtigen Unterforum aufzumachen. Z.B. geplante eigene Roboter. Dann ist es auch wahrscheinlicher, dass dir jemand bei deinen Fragen hilft

    mfg Hanno

  3. #3

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    10
    Ladegerät, Motorsteuerung und ISP Kabel habe ich auch gefunden, ich wollte nur wissen ob ich sie auch benötige ?

    Reicht ein Sensor nicht ? - Wenn ich den Sensor vorne anbringe, dann reicht das doch, denn der Robot fährt doch nur vorwärts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    wegen Sensor :
    Oft werden selbst in kleinen
    Roboter-Projekten mehrere dieser
    Sensoren genutzt da sie nur einen äußerst engen Erfassungsbereich haben.

    Ladegerät,Motorsteuerung,ISP kabel brauchst du glaub ich alles

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    10
    Ich werde es erstmal testweise mit einem Infrarotsensor versuchen, anschließend kann ich ja immernoch einen Ultraschallsensor und einen weiteren Infrarotsensor verbauen.

    Der Motor läßt sich auch direkt über RN-MiniCotrol steuern.

    Ein Aufladegerät werde ich brauchen, jedoch ein Kabel nicht oder ? - im Lieferumfang von RN-MiniControl, dürfte es doch wohl, neben der Software, auch eine passende Verbindungsmöglichkeit geben ?

    Meine neue Komponentenliste :

    - RN-MiniControl
    - PLED Display
    - Twin-Getriebemotor
    - 4er Räderset
    - Temperatursensor
    - Entfernungssensor
    - Akkupack
    - Ladegerät

    Kann ich diesen Akku für die Komponenten verwenden ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hi,

    Der Akku wird ja an das RN-MiniControl angeschlossen und der brauch zwischen 7,2V und 18V also müsste das funktioniren.

    Verbessert mich wen etwas nicht stimmt (bin selber Anfänger und neu hier)

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    10
    Wird der Akku nur ans Control angeschlossen ? - und das Control versorgt dann die anderen Teile(Sensoren,Motor) mit Strom ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hi,

    Ja, es gibt ja auch Ausgänge und Eingänge für Sensoren, Motoren,...
    am Board und ein Eingang für den Akku

    Verbessert mich wen etwas nicht stimmt (bin selber Anfänger und neu hier)

    mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    Also ich finde beim RN-minicontrol nichts was darauf hinweist das ein Motortreiber integriert ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •