- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Suche Sensor

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    22
    Anzeige

    Powerstation Test
    die sind aber ziehmlich gross und teuer und können die solche kurzen und langsamen bewegungen sicher auswerten? Was für Sensoren sind denn in diesen komischen dingern die man im krankenhaus auf die brust geklebt bekommt und dann die atmung überwacht wird? Etwas DMS?

    mfg Fire

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2005
    Alter
    70
    Beiträge
    157
    Ich glaube, diese "komischen Dinger" messen nicht die Atmung sondern nehmen ein EKG auf, messen also den Herzschlag. Atmung misst man verläßlich nur über den Luftstrom, also eine Atemmaske. Alternative wäre ein Brustgurt. Der kann Änderungen in der Länge, d.h. Brustumfang registrieren.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    22
    hmmm, als mein Sohn im KH lag haben sie dem drei dieser Elektroden aufgeklebt, diese gingen an ein kleines Gerät was Herzschlag und Atmung gemessen hat. Was anderes hatten die da nicht an ihn angeschlossen...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von RedBaron
    Ich glaube, diese "komischen Dinger" ...
    messen KEINE bewegung sondern eimal "Das Atemgeräusch" die Anderen sind für Herz / Puls / Bluttdruck.

    BITTE LAST DIE FINGER UND GEDANKEN VON MEDICAL-SELBSTBAU-GERÄTEN

    Auch wenn jetzt einer evtl den Atemstillstand bei einem Baby festellen möchte - das ist keine Spielwiese für Amateure (und auch nich für Profis Ohne die entsprechende Erfahrung)

    Was möchtest du jetzt genau messen ? Bewegung des Brustkorbs ? - oder war das nur ein Beispiel - und warum im Dunkeln (nur im Dunkeln oder kann da auch mal Hell sein? ) - sind die 1mm die max Bewegung? - Kann/Darf Mechanische verbindung zum Obj. bestehen? - sind da 2-D oder 3-D bewegungen zu erwarten und auch zu erfassen?


    Wann du jetzt dir Gedanken dazu machst - dann kann dir evtl geholfen werden

    Gruss
    Artur

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    22
    hmmm, hab ich doch alles schon beantwortet.
    Wenn "jetzt einer evtl den Atemstillstand...", dann ist das ja sein Problem und besser ein Fehlalarm als gar kein Alarm. Ausserdem beginnt Forschung fast immer "Ohne die entsprechende Erfahrung" sonst bräuchte man ja nicht forschen und wir würden immer noch mit 'nem Lendensturz um den Leib in einer Erdhöle wohnen

    Aber da es darum nicht geht mach ich einfach mal weiter
    Dann nochmal:

    - Umgebung dunkel ODER hell
    - Bewegung eines Körpers (vergleichbar mit einem Brustkorb)
    - keine Atemgeräusche
    - Bewegung 0,1mm bis 1mm
    - es darf mechanische Verbindung zu diesem Körper bestehen
    - 2D oder 3D weiss ich nicht, eben Bewegungen wie ein Brustkorb (und ja, es war nur ein Beispiel)

    hate ich eigentlich weiter oben schon alles geschrieben aber jetzt ist es vieleicht nochmal gut zusammengefasst.

    Vielen Dank.

    mfg Fire

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    wie schnell ist die bewegung? muss die absolutbewegung erkannt werden, oder nur, ob sich etws bewegt hat? dann wären beschleunigungssenoren doch geeignet, und groß sind die net.
    mfg jeffrey

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    22
    wie schnell die Bewegung ist, gute Frage. Kann ich in km/h nicht sagen aber etwas schneller wie die Atmung auf alle Fälle.
    Aber es muss auf alle Fälle nur erkannt werden, das eine Bewegung erfolgt, nicht welche. Hatte ich aber auch schon geschrieben

    Kannst Du mir sagen wo ich solche Sensoren finde und wie teuer die sind.
    Sollten möglichst nicht ganz so teuer sein, da es sich um einenen mechanischen Versuchsaufbau handelt der wahrscheinlich nur 3-4 Tage genutzt wird.

    Vielen Dank.

    mfg Fire

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    analog.com, kosten glaube ich für 2 achsen so 10 dollar, oder so, also nicht die welt. wenn man alle 3 achsen messen will, muss man halt 2 Sensoren installieren.
    mfg jeffrey

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Jau ,
    nur die BeschleunigungsSensoren setzen eine bestimmte ( Datenblatt gucken ) Beschleunigung vorraus und bei 0,1-1mm wird da ( evtl. ) nichts draus.

    Wenn nur 2-D und Sensorgewicht keine Rolle Spielt - evtl Mechanische Maus nehmen - oder sich die LaserScaner ( z.B. wie die BarcodeSanner im Kaufhaus ) genauer sich angucken :

    ein ReferenzPunkt auf den MessKörper und Laserscanner der diesen Punkt verfollgt.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    22
    joo, ich habe mir schon was anderes überlegt aber da ich kein Sensorexperte bin, was haltet Ihr davon:

    Eine kugel die innen hohl ist und überall in ganz geringem Abstand ringsrum kontakte hat die über Drähte nach aussen geführt werden. Dann dort noch eine Metallkugel rein welche die Kontakte in der größeren Kugel schließen kann.
    Aussen müssten dann die Kontakte irgendwie alle gegeneinander parallel geschalten werden.und schon habe ich bei JEDER Bewegung ein Signal.

    Könnte das funzen?

    Vielen Dank.

    mfg Fire

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress