-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Suche Sensor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    22

    Suche Sensor

    Anzeige

    Hallo,

    Suche einen Sensor der Bewegungen in alle Richtungen erkennt und das ganze im Bereich unter einem Millimeter.
    Es wäre noch gut wenn es diesen Sensor noch in möglichst kleiner Bauform gibt aber vorerst interessiert mich erst mal ob es überhaupt solch einen Sensor gibt.

    Hab ich noch vergessen, der Sensor muss nur erkennen das ein Ereignis eingetreten ist, nicht welches oder in welche Richtung. Das würde aber wahrscheinlich eh das Backend übernehmen...

    Vielen Dank.

    mfg Fire

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Liniensensoren? Die sind meistens sehr knapp über der Linie und erkennen ob sie sich auf dem Untergrund oder der schwarzen Linie befinden. Alternativ sind wohl Maussensoren geeignet da sie auch sehr nah an der Oberfläche sind.

    Wenn der Abstand noch kleiner wird, fallen alle Optischen Sensoren raus, da dann nur noch sehr wenig Licht an die Messstelle kommt. Da wirds dann wohl kompliziert

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    22
    hmm, ist wohl ein Missverständnis, ich Suche keinen Optischen Sensor.
    Was ich Suche ist ein Sensor der im absolut Dunklen feststellt ob er um ca. 1mm in egal welche Richtung bewegt wird.
    Kurzum ich will messen ob sich der Untergrund auf dem sich der Sensor befindet, auch nur ganz gering bewegt.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.368
    Zitat Zitat von firestone
    hmm, ist wohl ein Missverständnis, ich Suche keinen Optischen Sensor.
    Was ich Suche ist ein Sensor der im absolut Dunklen feststellt ob er um ca. 1mm in egal welche Richtung bewegt wird.
    Kurzum ich will messen ob sich der Untergrund auf dem sich der Sensor befindet, auch nur ganz gering bewegt.
    Für 2 Dimensionen kann soetwas eine Maus. Reichen 2 Dimensionen?
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    22
    Bin nicht so der Sensor Experte. Was meinst du mit Maus und mit 2 Dimensionen?
    Soll halt die Bewegung den Untergrundes in die X,Y und Z Achsen erkennen.
    Nach nochmaligem überlegen müsste es so etwas sein wie man beim Menschen die Atmung überwacht. der bekommt was auf die Brust geklebt und das erkennt ob sich die Brust hebt und senkt (bewegt) egal ob der Mensch auf dem Bauch, auf dem Rücken oder auf der Seite liegt.
    Ja genau, so etwas Suche ich...

    Vielen Dank.

    mfg Fire

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.368
    Das ist schon richtig verstanden, Du möchtest dann wohl drei Dimensionen messen.

    Als nächstes sollte man klären, ob es einen Bezugspunkt gibt. Ist die Bewegung als Abstand zwischen zwei Punkten messbar, oder gibt es keinen Bezugspunkt und soll über die Beschleunigung gemessen werden?

    Die im Beispiel genannte Bewegung des Brustkorbs beim Atmen ist bei der Lage auf dem Bauch wohl eher schlecht messbar. Das sollte noch ein bischen erläutert werden.
    Manfred

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    22
    Ist schon genau das was ich schon beschrieben habe. Der Sensor soll an einem Körper befestigt werden, welcher sich in unbestimmter Lage befindet (also könnte der sensor auch zwischen untergrung und Körper geraten). Der Körper selbst kann sich auch verformen. Gehen wir einfach davon aus ich möchte die Atmung eines Menschen überwachen, nur im <= 1mm Bereich.

    Vielen Dank.

    mfg Fire

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.368

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    22
    neee, ganz schlecht, leider keine Geräusche

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270
    hallo!

    recht einfach wäre sowas über nen simplen drei-achsen beschleunigungssensor möglich.
    nur schwierig wirds, wenn man auf dem bauch liegt... denn dann bewegt sich ja die bauchdecke sogut wie nichtmehr.... bei einer sehr weichen matrazte zwar immer noch etwas, aber wenn man aus dem bett gefallen ist und auf dem parkett liegt dann bewegt sich die bauchdecke praktisch nicht mehr.
    alternativ je zwei sensoren... einen auf den rücken, den anderen auf den bauch/brust. die differenz der beiden Sensoren ergibt die beschleunigung.

    mfg

    schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •