- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Buch über Mikrocontroller (+ Programmierung von diesen)

  1. #1

    Buch über Mikrocontroller (+ Programmierung von diesen)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    ich habe diese Sparte und das Forum schon einige Male durchsucht, finde aber nicht das, was ich Suche - zumindest weiss ich nicht, welches Buch das enthält, was ich suche.

    Ich Suche ein Buch über Mikrocontroller (wo erklärt wird, wie diese funktionieren, was diese sind, etc.) und wie man einen solchen verbaut und programmiert (in C++ und/oder Assembler, nicht Basic).

    Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen,

    MfG, Insake.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Hallo Insake

    du weisst doch wie das mit Büchern ist...
    Spar dir das Geld
    Schau mal bei: www.sprut.de da wird sehr gut ein PIC-Microcontroller erklärt. Selbst wennst vielleicht mal lieber AVR programmieren willst ( http://www.mikrocontroller.net ), schau dir das mal an. Kostet nix.

    Gerhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    33
    Beiträge
    485
    Ein Buch is aber meistens ausführlicher @gunzelg

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    44
    Welche Microcontroller und in welcher Sprache willst du denn überhaupt programmieren?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Hättest du nun nicht gesagt, dass du nicht in Basic programmieren willst hätte ich dir das Buch von Roland Walter ans Herz gelegt.
    Das Buch finde ich mitunter am besten, zumindest was den AVR betrifft. Es greift praktisch alle relevanten Teilgebiete auf und erläutert diese anhand von Beispielen.

  6. #6
    Ich habe das gleiche Problem:

    Ich wollte eigentlich den AT91RM9200 ansteuern... den finde ich extrem cool und bei CSD electronics für gerade mal 20 Euro zu haben.

    Nun mein erstes Problem: Wie bekomme ich 208 Beinchen, die um ein 3cm-Quadrat angebracht sind auf eine Platine? Und: wie komme ich zu der Platine?

    Als nächsten Punkt: wie entwickle ich für den Controller diese Platine? Ich habe nur wenig Ahnung was diesen Punkt angeht. Für diesen Controller habe ich schon ein fertiges Entwicklerboard gefunden, was aber unbezahlbar ist (1250 US Dollar)

    Und: was für Hard- bzw Software benötige ich um den Controller zu programmieren?

    Es geht mir am Anfang vor allem darum, zu experimentieren, den Umgang mit Controllern kennenzulernen.

    Ich habe schon Programme mit Assembler für den 8051 programmiert ... hier gab es allerdings (aus der Schule) ein passendes Board und die einzige Aufgabe bestand darin, den Controller zu programmieren.

    Ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht nur Hinweise auf google ^^

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    comzine

  7. #7

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von comzine
    Ich habe das gleiche Problem:
    Nun mein erstes Problem: Wie bekomme ich 208 Beinchen, die um ein 3cm-Quadrat angebracht sind auf eine Platine? Und: wie komme ich zu der Platine?
    Tja comzine,
    da dürftest du nicht der einzige sein, der Probleme damit hat 208 Beinchen mit einer Platine zu verbinden .... wenn du eine Lösung gefunden hast sag mir Bescheid. Die Platine kann man professionell Fertigen lassen, aber das ist nicht preiswert. Und ein Reflow-Ofen fürs löten dürfte auch nicht wirklich preiswert sein.
    Ich wollte mich irgendwann mal an einem ARM7 probieren.... das LQFP48 dürfte für mich schon echt heftig werden.

    Gruß,
    SIGINT

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    37
    Beiträge
    674
    Wenn ich mich nicht täusche hat der AT91RM9200 nichtmal integrierten Flashspeicher. Du darfst also neben dem AT91RM9200 noch mindestens einen weiteren IC auf die Platine packen.
    Der AT91RM9200 is einfach eine ganz andere Größenordnung als ein 8051, einfach mal so nebenbei eine Platine dafür zu entwickeln wird wohl nicht einfach sein.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    ist n interessanter Baustein, aber die Platine routen für das Ding
    wird mehr als interessant werden denk ich.
    Löten lässt sich sowas schon, mit ruhiger Hand und Geduld
    ist das machbar. programmtechnisch von 8051 auf den ARM
    ist schon n ziemlicher Schritt. In ASM auf m ARM ... hui.
    Wenn Du nur den prinzipiellen Umgang mit µC erarbeiten willst
    kann ich dir die ATMegas oder eben die AVR ans Herz legen für den
    Einstieg. Da geht schon recht viel und sind günstig zu bekommen.
    Da tuts dann nicht so weh wenn sich mal einer verabschiedet
    und Dokus gibts massig.
    Ansonsten, für die AT91er gibts von Atmel auch n Forum unter
    www.at91.com
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad