-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wei mit ungenutzten Akkus umgehen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547

    Wei mit ungenutzten Akkus umgehen

    Anzeige

    Hi there
    ich habe gestern miene 8Akkus bekommen.(2500mah, nimh) Wie gehe ich nun am Besten mit ihnen um, wenn sie mal gerade nicht gebraucht werden?
    ICh hab mal gehört die würden deffekt wenn sie lange leigen.

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Da stellt sich die Frage : was ist bei Dir lang??

    Wenn die Akkus einige Monate liegen, werden sie das schon überleben, machen sie im Laden ja auch. Wenn sie länger rumliegen Entladen sie sich völlig, und dann können sie durch Tiefentladung schaden nehmen. Die NiCd-Akkus konnte man früher mit nem kleinen Strom dauerladen (C/100) damit sie immer voll waren, ob das bei den NIMH auch geht? Wenn Du ein Ladegerät mit Enderkennung/Entladung hast kannst die Akkus ja ein mal im halben Jahr reinlegen.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142

    Re: Wei mit ungenutzten Akkus umgehen

    Je kühler, desto weniger Selbstentladung. Also ab in den Kühlschrank!

    barbar

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Also ab in den Kühlschrank! Eh?

    Im Ernst?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Ja wirklich. In Fachkreisen heißt es sinngemäß, daß bei längeren Lagerzeiten (ab ca. 3 Monaten, über 6 Monate und länger) sich der Kühlschrank bei etwa 5 bis 8 Grad anbietet. Vorher sollten die Akkus aufgeladen werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    kühlschrank soll gut sein.

    du kannst sie ja auch jedes halbe jahr entladen/laden. und du sollst sie nicht übervoll lagern. schaden tuts auf jdenen fall nichts, bin mir nur nicht sicher obs was bringt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    also nach dem was ich weis soll man laden/entladen nur bei NiCd machen,
    NIMH soll man am besten nie völlig entladen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •