-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Flexinol (Nithinol)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794

    Flexinol (Nithinol)

    Anzeige

    Hi,

    ich möchte demnächst mit einem Freund ein bisschen mit Flexinol rumexperimentieren.

    Daher folgende Frage:
    Gibt es ausführliche Datenblätter über dieses Flexinol? Vor allem folgende Daten interessieren mich (wenn's das nicht gibt, müssten wir's selber rausfinden )
    a) Temperatur => Dehnung
    b) Wie schnell gibt der Draht die Temperatur wieder ab?
    c) Strom / Spannung => Temperatur
    d) Temperatur / Dehnung => Widerstand

    Falls ihr so ein Datenblatt kennt, oder die Daten selber schonmal rausgefunden habt, wäre ich euch sehr dankbar

    Gruß, CowZ

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    364
    b) Wenn man heißere Drähte benützt ( sie dehnen sich bei einer höheren Temperatur) kann man schneller spannen und entspannen, da der Temperaturunterschied zur Umgebung höher ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •