- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fernsteuerung für Schaltkanäle auswerten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627

    Fernsteuerung für Schaltkanäle auswerten

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich ich möchte ein paar zusatzfunktionen steuern. Leider hat meine Funkfernsteuerung nur noch 4 Kanäle frei und ich brauche 8 mal an/aus.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Code vom Graupner Empfänger in Schaltsignale umsetzen kann?
    Also Steuerknüppel nach oben ist dann nicht servo linksrum sondern Licht an. Und noch mal Steuerknüppel nach oben ist dann Licht wieder aus. Steuerknüppel nach unten könnte dann eine andere Funktion bekommen.

    Würde gene einen AVR 2313 mit Basic programmieren, habe aber noch nichts mit "Servosignalen gemacht"

    vielen Dank schon mal,
    Tobias

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4
    Hallo Tobias,

    ich habe ein Splittmodul, dass genau das macht was du möchtest. Ich würde mich allerdings auch sehr für eine Lösung durch einen µC interessieren, dann kann man Graupner echte Kunkurrenz machen.

    Gruß

    Oleck

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Schau mal hier:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12621

    Da steht so ziemlich alles drin für eine 8-Kanal-Fernsteuerung

    felack

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    also das würde ich gut finden, aber ich wollte meinen Empfänger nicht zerlegen(habe leider auch kein oszi). Aber so wie ich das verstanden habe splittet er nur das einzelne Signal auf. Aber mich würde ja interessieren, wie er dann danach die einzelnen Signale verabeitet.

    Oleck:
    was ist ein splittmodul?
    Also ich habe einen "Zweikanalschalter" der mit verschiedenen TTL und/oder Stufen 2 Relais schaltet (warscheinlich meinst du das) Nachteil ist ganz klar, das man damit nicht mehr machen kann! z.b. Kanäle beliebig als Taster oder Schalter nutzen - oder ich habe z.b. blaue und rote Beleuchtung. Getrennt sieht das gut aus aber wenn man flüssig von blau auf rot wechseln könnte wäre das auch toll - mit µC kein problem aber mit TTL sehr sehr aufwändig...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    häng doch einfach die servoausgänge an nen eingang von nem controller und les das signal aus, dann kannst du ja was in der art machen, wenn 2 mal innerhalb von 2 sekunden nach oben, dann das und bei dreimal innerhalb 3 sekunden dann das, ...
    mfg jeffrey

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    ???
    wie 2 mal in 2 sekunden und 3 mal in 3 sekunden?

    das wäre ja immer 1 mal pro sekunde. wo ist da der unterschied zum auswerten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    Also ich hab mal ein bischen gelesen und nun weiß ich´, was für ein Signal aus dem Empfänger kommt:

    Das Signal ist zwischen 1ms und 2ms lang! 1ms ist vollausschlag in die eine Richtung und 2ms ist Vollausschlag in die andere Richtung! Bei Knüpppel in Neutralstellung(also Mitte) ist das Signal 1,5ms.

    Also, wer kann mir sagen, wie ich einen Ausgang setzen kann wenn ein Signal 1ms lang ist oder noch besser: Wenn das Signal zwischen 0,8ms und 1,2ms lang ist.
    Welche Frequenz muss der Quarz mindestens haben? Ich habe noch welche mit 3.6864MHz liegen. Die sollten es wohl schaffen.

    Tobias

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    Was haltet ihr davon(konnte es leider noch nicht probieren)?
    Kanal 1 also PD5 müsste jetzt PB0 als tastfunktion ansteuern oder?

    '-------------------------------------------------------------------------------
    ' Modellbauschalter 4/8Kanal
    '-------------------------------------------------------------------------------
    'Beschreibung:




    '-------------------------------------------------------------------------------
    'Konfiguration µC:
    $regfile = "2313def.dat" 'AT90S2313-Deklarationen
    $crystal = 3686400 'Quarz: 3.6864 MHz

    '-------------------------------------------------------------------------------
    'Ein- Ausgänge:
    Ddrd = &B0000001 '1 Ausgang, 0 Eingang=Pin PD0-5 als Eingang / PD6 als Ausgang
    Ddrb = &B11111111 '1 Ausgang, 0 Eingang=Pin PB0-7 als Ausgang



    '-------------------------------------------------------------------------------
    'Variablen
    Dim Pulsbreite As Word
    Dim SpeicherK1 as Byte
    Dim SpeicherK2 as Byte
    Dim SpeicherK3 as Byte
    Dim SpeicherK4 as Byte
    '-------------------------------------------------------------------------------




    '-------------------------------------------------------------------------------
    ' HAUPTPROGRAMM
    '-------------------------------------------------------------------------------

    'Kanal 1:
    _________

    Do

    Bitwait Pind.5 , Set

    Pulsein Pulsbreite , Pind , 5 , 1 'Pulsbreite auslesen (1=High Impuls)
    If Pulsbreite > 250 Then
    Portb.0 = 1
    Else
    Portb.0 = 0




    Loop

    '-------------------------------------------------------------------------------

    End

    ================================================== ==============================
    'Pinbelegung µC
    '================================================= ==============================
    ' Atmel90S2313
    'PD0 = LED Alarm +---U---+
    'PD1 = ResetTaster Reset +1 20+ Vcc+5V
    'PD2 = Kanal 4 FREI ->PD0 +2 19+ PB7 Zusatzfunktion 3 tastend
    'PD3 = Kanal 3 FREI ->PD1 +3 18+ PB6 Hupe / tastend
    'PD4 = Kanal 2 x x Xtal 2 +4 17+ PB5 Zusatzfunktion 2 rastend
    'PD5 = Kanal 1 x x Xtal 1 +5 16+ PB4 Zusatzfunktion 1 rastend
    'PD6 = Licht vorne Kanal 4->PD2 +6 15+ PB3 Licht Boden 2 / rastend
    'PB0 = Licht hinten 1 Kanal 3->PD3 +7 14+ PB2 Licht Boden 1 / rastend
    'PB1 = Licht hinten 2 Kanal 2->PD4 +8 13+ PB1 Licht hinten 2 / rastend
    'PB2 = Licht Boden 1 Kanal 1->PD5 +9 12+ PB0 Licht hinten 1 / rastend
    'PB3 = Licht Boden 2 GND +10 11+ PD6 Licht vorne
    'PB4 = Zusatzfunktion 1 +-------+
    'PB5 = Zusatzfunktion 2
    'PB6 = Hupe
    'PB7 = Zusatzfunktion 3

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    es ist sowohl ein unterschied, ob 2 impulse kommen, oder 3 impulse kommen, die zeitbegrenzung ist nur nötig damit nicht ewig auf neue impulse gewartet wird. meiner meinung nach soll nicht die frequenz ausgewertet werden, sondern die anzahl der impulse, drei impulse dauern halt länger als 2, war vielleicht etwas missverständlich, man kann auch einfach zählen, wieviele impulse in 5 s kommen, also z.b. knüppel 2 mal nach vorne rücklicht an, knüppel 3 mal nach vorne frontlicht an.
    die impulse kann man einfach über einen timer auswerten. es gibt dazu 2 möglichkeiten, entweder den impuls an einen interrupteingang und nen timer bei steigender flanke starten und bei fallender stoppen, wird nur schwierig wenn mehrere kanäle eingelesen werden müssen, da meist nicht so viele interrupt eingänge zur verfügung stehen.
    die andere möglichkeit ist mit einem timer z.b. alle 10 us nen inerrupt auszulesen, und dann alle eingänge abzufragen, das bremst allerdings, da in den 18ms, in denen nichts passiert auch dauern der timerinterrupt auftritt.
    mfg jeffrey

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    Ach so, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Hat jemand schon mein Programm angesehen?

    Tobias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress