-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CD-Player Motor ansteuern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    56

    CD-Player Motor ansteuern

    Hi,
    ich baue einen Malroboter. Dieser bemalt CD's. Das hat auch funktioniert, bis mir der Motor kaputtging. Jetzt wollte ich mir einen Motor aus einem CD-Laufwerk nehmen, aber der hat so viele Anschlüsse?
    Der Motor hat 11 Anschlüsse. Es scheint mir ein Schrittmotor zu sein. Ich hab schon man probiert ihn anzusteuern, aber der hat nur geruckelt.
    Hier ein Bild von dem Motor:


    Das Bild stammt von R. Gierls, Danke!
    Ich möchte den Motor mit einem AVR anteuern (ATTiny26). Meinen Malroboter (Painter 2003) kann man hier noch mit alter Steuerung sehen.

    MfG Ringelkrat

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Das Bild ist gerade präzise genug, um zu zeigen, daß die obersten drei Leitungen des Anschlußkabels stärker augeführt sind als die anderen.
    Da es sich bei diesen Motoren um 3 Phasen Motoren handelt ist es naheliegend, daß der Motor über diese Leitungen angetrieben wird, während die anderen Leitungen Informationen transporieren.

    Test: 3 Phasensystem an die 3 Leitungen und andere Leitungen Messen.
    Natürlich ist ein 3 Phasensystem nicht so einfach verfügbar, aber eine Wechslespannung an 2 Anschlüsse mit Kondensator an den dritten geht schon für einen Test. Strombegrenzung für den Test (Widerstande) vorsehen.

    Ein Mehrphasensystem-Generator ist hier beschrieben:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1702

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    56
    Danke, ich werd' mir das mal zu Gemüte führen. Übrigends ist die Abbildung nur ähnlich. Ich hab das Foto nur gerade digital gehabt... Ich werds mal probieren!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    Könnte auch sein dass der Moteor Parallel angesteuert wird...
    Die ersten drei Leitungen sind für die Spannung und die anderen 8 für die Drehrichtung bzw. Schnelligkeit des Motors.
    Wie gesagt, iss nur ne Vermutung.

    Martin

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •