-         
+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: per PC steuerb

  1. #1
    JavaMasta
    Gast

    per PC steuerb

    Hallo!

    Ich möchte mir einen kleinen Roboter bauen, den man über den Pc steuern kann (funk, ich will kein Kabel hinten her ziehen =)). Ich kann Java und ein bischen C. Was ca. würde so etwas kosten? Soll nur fahren können. und welche Teile würde ich da ca. brauchen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277

    Re: per PC steuerb

    Zitat Zitat von JavaMasta
    Hallo!

    Ich möchte mir einen kleinen Roboter bauen, den man über den Pc steuern kann (funk, ich will kein Kabel hinten her ziehen =)). Ich kann Java und ein bischen C. Was ca. würde so etwas kosten? Soll nur fahren können. und welche Teile würde ich da ca. brauchen?
    Naja, das liegt in deiner Hand
    Gib mal in der Suchfunktion des Forums "fernsteuern" ein. Da dürfte bestimmt was dabei sein.

    Falls du das schon gemacht hast, dann schreib mal welche Programmiersprache genau, welche Schnittstelle, was für ein "Robotergehirn" usw. sonst gibt's da tausend Möglichkeiten...

    Gruß, Sonic

  3. #3
    JavaMasta
    Gast
    Hab mich schon ein bischen umgeschaut...
    also per Funk RS232 (oda irgentwie so ) zu meinem Fahrzeug. Das sollte Kettengetrieben sein, damit ich dann zwei Motoren dort ansteuern kann.
    So ca. hab ich mir das vorgestellt.

  4. #4
    JavaMasta
    Gast
    okok...
    ich machs mir fürn anfang leichter
    ist es überhaupt möglich jetzt zb. die Fernbedienung von einem ganz normalen RC- Car durch den Pc zu ersetztn: durch die Pfeiltasten ein ganz normales Auto steuern.
    kann man das machen? wenn ja wie?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von JavaMasta
    okok...
    ich machs mir fürn anfang leichter
    ist es überhaupt möglich jetzt zb. die Fernbedienung von einem ganz normalen RC- Car durch den Pc zu ersetztn: durch die Pfeiltasten ein ganz normales Auto steuern.
    kann man das machen? wenn ja wie?
    Kettenantrieb -> Sch...teuer

    RC-Fernbedienung -> analog
    PC -> digital

    Also wäre deine Lösung eine Schnittstelle zwischen
    PC digital -> RS232 -> Funk -> RS232 -> RC-FS analog.

    Viel Spaß

    Hab zwar grad keine Ahnung wie eine RC-Carfernsteuerung aufgebaut ist, aber das Problem liegt bei RS232 -> RC-Fernbedienung.

    Das müsste eine Schaltung sein, welche die RS232-Befehle für die FB übersetzt und dort einspeist. Kein Schimmer wie. Auf alle Fälle mit nem uC oder einer Schaltung, welche die Steuersignale für die FB erzeugt.
    Vielleicht geht auch eine Schaltung mit nem FET die die Potis der FB überbrückt.

    Irgendwie so sollte es klappen...

    Gruß, Sonic

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    28
    Beiträge
    557
    Also: Der Empfänger eines RC-Cars schickt PWM-Signale an Motoren und Servos. Diese ließen sich mit einem Mikrocontroller ganz leicht machen. Also müsste man an der RS232-Schnittstelle einen Sender haben, am Auto einen Empfänger und anstelle des RC-Empfängers müsste dort ein Mikrocontroller sitzen...

  7. #7
    JavaMasta
    Gast
    THX....
    nur genau so wollte ich es ned machn, weil ichs ned kann =)
    oda ist das Schwer, die Schaltung mit dem Pic aufn Auto und das Programm?

    könnte man nicht irgnetwie vom Pc aus diese Signale senden, die die Fernsteuerung auch sendet? müsste doch rein theoretisch funktionieren. Nur das problem ist, mit was mach ich diese Signale?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von JavaMasta
    THX....
    nur genau so wollte ich es ned machn, weil ichs ned kann =)
    oda ist das Schwer, die Schaltung mit dem Pic aufn Auto und das Programm?
    Naja, ich würd mir den Umweg über die RC-FS sparen, ich würd meinen eigenen Fahrtenregler da rein bauen der die vom RS232--Modul gefunkten Signale direkt versteht und umsetzt.

    Zitat Zitat von JavaMasta
    könnte man nicht irgnetwie vom Pc aus diese Signale senden, die die Fernsteuerung auch sendet? müsste doch rein theoretisch funktionieren. Nur das problem ist, mit was mach ich diese Signale?
    [/quote]

    Könnte man schon, nur darf man das leider nicht. Jedenfalls nicht wenn man das ganze selber gebaut hat.

    Außerdem liegt das Problem in der Wandlung der Signale und der Protokolle, wo und wie du das machst, ist eigentlich, bis auf obiges, egal...
    Die RCFS ist zwar Funk aber kein Walkitalki. Es ist leider nicht egal was du da für ein Signal rüber sendest.

    Beispiele für so eine Digitale-RS232-FS gibt es hier ja zur genüge.
    Gibt sogar nen Artikel über das Adlink-Modul.

    Gruß, Sonic

  9. #9
    JavaMasta
    Gast
    hm...also für mich doch nicht realisierbar...
    scheint alles etwas zu aufendig zu sein...nagut macht nix...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    28
    Beiträge
    557
    hm...also für mich doch nicht realisierbar...
    scheint alles etwas zu aufendig zu sein...nagut macht nix...
    Nicht gleich aufgeben, das einzige, was du brauchst, ist eine ATMega-Grundschaltung und einen Sender und Empfänger. Die Programmierung ist auch nicht schwer, da findet man überall Beispiele für, ich werd mich auch mal umsehen...

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •