-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unterschied zw. Elektrotechnik und Mechatronik

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162

    Unterschied zw. Elektrotechnik und Mechatronik

    Anzeige

    Hallo!

    Ich überlege mir, was ich gerne nach dem Abitur studieren möchte. Dabei bin ich auf zwei recht interessant klingende Studiengänge gestoßen:
    Elektrotechnik und Mechatronik.

    Jedoch weiß ich nicht genau, was die beiden Studiengänge voneinander unterscheidet. Außerdem wäre ich dankbar für ein paar Informationen oder Links zu Bewertungen von Universitäten in Deutschland, die einen oder beide der Studiengänge anbieten. Also eine Art Ranking welche Stadt dazu geeignet ist.

    MfG rXenon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    32
    Beiträge
    169
    Hallo!

    Der Unterschied zwiscchen Elektrotechnik und mechatronik ist, dass das Mechatronikstudium ein Maschinenbaustudium als Grundlage hat. D.h. man lernt eben auch etwas über Mechanik.

    Mechatronik setzt sich aus MECHAnik elekTRONik und informatIK zusammen.

    Ich fange im Oktober ein "mechatronik und Informationstechnik" studium an der Technischen Universität München an.

    Ich hatte n bissl gegooglet und da eben verschiedene Internationale Studien gefunden. In diesen Stand die TUM an platz 1 Deutschlandweit, Europaweit Platz 11 und Weltweit so um Platz 40... Ich denke diese Zahlen sprechen für sich...
    Es gibt in Deutschland mit sicherheit auch noch andere gute Unis, wo man das Studieren kann, aber mir gefiel eben München am besten.

    Evtl. kann dir auch Madgyver weiterhelfen. Er studiert seit letztem Jahr an der TUM Mechatronik. Er hat mir eine postivie Resonanz gegeben.
    Was er auch sagte, worüber du dir im klaren sein musst, dass wenn du mechatronik studieren willst, hat man auf jeden fall einen harten Studiengang, da hierbei 3 verschiedene Studiengänge(siehe oben) kombiniert werden.

    Aber ich denke, wenn man sich dessen bewusst ist und motiviert ist, dann kann man das durchaus in Erwägung ziehen Mechatronik zu studieren.

    MfG Jürgen

    (Das war meine persönliche Meinung. Ich weiss nicht, ob die aussagen auch 100%ig auf andere Unis als die TUM zutreffen, da ich mich eben hauptsächlich mit Studenten & Profs von der TUM unterhalten hab.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •