-         
Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hier dreht sich alles um die C-Programmierung

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1

    Hier dreht sich alles um die C-Programmierung

    Da immer mehr User sich neben der Basic Programmierung von Controllern auch für die C-Programmierung interessieren, hab ich nun dieses Unterforum eingerichtet.

    Hier kann alles diskutiert werden was mit der C-Programmierung zu tun hat. Da die meisten User Atmel Controller einsetzen, wird wohl das vorherrschende Thema die AVR-GCC-Programmierung der AVR´s sein.

    Schön wäre es wenn hier auch erläuterte Codeschnipsel und Algorithmen, welche auch EInsteigern helfen, gepostet würden.

    Was ist "AVR-GCC"?
    Es ist ein kostenloser aber dennoch sehr leistungstarker C-Compiler. Neben Bascom dürfte er zu den am meisten verwendeten Programmiersystemen für die Atmel Controller zählen.
    Es ist eine Portierung des open source GCC Compilers und ist so mit allem Quelltexten erhältlich. Speziell für die Leute die Windows benutzen gibt es ein Programmpacket, welches den Einstieg sehr erleichtert: WinAVR

    Darin ist alles enthalten was man für die Programmieren braucht.

    Die aktuellste Version von WinAVR bekommt man über die Webseite http://sourceforge.net/projects/winavr

    Wenn ihr nicht die Quelltexte braucht, dann solltet ihr euch die ...-bin-... Version runterladen ( Achtung, die Datei ist über 18 MB groß ).

    Der Compiler ist sehr leistungsfähig und braucht selbst den Vergleich mit käuflichen Compiler nicht zu scheuen.

    Leider ist die Dokumentation wie auch bei Bascom nur in englisch verfügbar. Spezielle deutschsprachige Literatur zum Compiler hab ich noch nicht gesehen. Sollte ich noch welche finden, werden ich in diesem Thread darauf hinweisen.

    Es gibt aber einige Webseiten wo der Einstieg gut beschrieben wird. Hier sind folgende Seiten zu empfehlen:

    Umfassende GCC-Beschreibung
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr-gcc

    GCC-Tutorial
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...le&file_id=219

    GCC und Bascom Sourcevergleich
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...ourcevergleich

    Win-AVR Tutorial
    http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avrgcc

    AVR-C Tutorial von Christian Schifferle
    http://www.mikrocontroller.net/articles/c/

    Win-AVR Tips von Dirk Baumann
    http://www.dirkbaumann.de/html/software.html

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1

    Jetzt umfangreiches C-Tutorial als Download

    Jetzt umfangreiches C-Tutorial mit Beispielprogrammen kostenlos als Download.
    Ihr findet Download in dem Beitrag:
    http://www.roboternetz.de/community/...552#post597552



    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

Thema geschlossen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •