- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Mühlespielender Bot

  1. #1
    Murus
    Gast

    Mühlespielender Bot

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,
    möchte euch mal mein momentanes Projekt vorstellen:
    Ein Roboter, der in der Lage ist, einfache Mühle gegen einen humanen Gegner zu spielen.
    Die Hardware ist komplett aufgebaut, die Software läuft im Bascom-Simulator tadellos und muss nur noch an die Hardware angepasst werden (Bewegungsroutinen des Greifarms einbauen, User-Interface etc.)

    Der Greifarm ist aus "Mecano" aufgebaut und wird von 3 Servos getrieben, zwei Digitale und ein Analoges.
    Das Ganze besteht aus 3 Modulen:
    - Spielbrett und LCD
    - Spannungsversorgung und Greifarm
    - Mainboard mit Spannungsreglern und Controller (Mega12

    Die Servos werden von LM317 angetrieben und der Elektromagnet von einem Step-Down Wandler. Die LMs müssen per Lüfter gekühlt werden, sonst werden sie zu heiss.

    Der Mega128 ist ein bisschen Overkill, das Programm wird um die 16-20kB gross werden, und alle Pins brauch ich auch net.
    Unter den Spielfeldern liegen Reed-Sensoren, und in den Spielsteinen hat es einen kleinen Magneten.

    Im Anhang noch ein paar Bilder.
    PS: In meinem Space hats noch mehr Bilder: (==>Fotos==>Maturaarbeit)
    http://mariomauerer.spaces.live.com/?_c11_PhotoAlbum_spaHandler=TWljcm9zb2Z0LlNwYWNlcy 5XZWIuUGFydHMuUGhvdG9BbGJ1bS5FZGl0TW9kZUNvbnRyb2xs ZXI%24&_c11_PhotoAlbum_albumid=cns!FE697FA9644F52D 2!324&_c11_PhotoAlbum_spaReturnToFull=0&_c11_Photo Album_spaProcess=1&_c=PhotoAlbum&_c02_owner=1

    Herzlichen Gruss
    Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken alle_module.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo Mario!
    Ein interessantes Projekt!
    Ich bin schon auf ein InAction-Video gespannt! *g*
    Im Bild "alle Module.JPG" habe ich das CAS Voyage von TI gesehen, hat der etwas mit dem Projekt zu tun, also steuerst Du mit ihm etwas!?
    Ich habe auch den Voyage ... ;p

    Viele Grüße
    Florian

  3. #3
    Murus
    Gast
    Nööö, den Voyage brauch ich nur zum irgendwas berechnen Hat nix damit zu tun. Der Mega128 arbeitet völlig autonom, der Laptop daneben ist nur da, um ihn zu proggen...

    Hmm, weiss jemand, wie ich 20MB Video ins Netz bekomme?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Das ist richtig klasse =)
    Würd mich echt reizen, dein Projekt mal bewegen zu sehen

  5. #5
    Murus
    Gast
    Unterdessen hab ich knapp 8MB Video.... Wie krieg ich das irgendwie hoch?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Z.B. als *.ZIP auf deinen Webspace hochschieben oder als Alnernative bei http://video.google.de ,wenns dir nichts ausmacht, das andere Leude das auch sehen, ist ja aber in diesem Forum nicht anders \/

  7. #7
    Murus
    Gast
    Ok, habs im Google Video.
    Momentan packt er einfach einen Stein und klappert damit alle Felder an. Auf dem LCD zeigt er mir dann, ob der Stein korrekt erkannt wurde. So kann ich die Servowege noch verbessern.
    Hier der Link:
    http://video.google.de/videoplay?doc...83476915153157

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Suuuper geil, und mit welcher Präzision der den Stein nimmt und wieder ablegt, ich find geil, hättest mich mal grinsen sehen sollen \/

    EDIT:
    Wirkt aber noch sehr instabil der Arm

  9. #9
    Murus
    Gast
    Jaa, der GANZE Arm ist auch auf EINEM Servo befestigt... Halt n bisschen dünn die Achse.. Deshalb warte ich auch vor dem Ablegen und hochnehmen ein bisschen, bis der Arm ausgeschwungen ist...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Und ich hätte auch die dünnen Konstrucktschienen getippt, der schwank nämlich seitlich

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen