- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Womit Platine fürs Verzinnen reinigen? Oxide entfernen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    71

    Womit Platine fürs Verzinnen reinigen? Oxide entfernen?

    Hallo, ich habe mir eine Flasche Chemisch Zinn bestellt wo man einfach die Kupferplatinen reinlegt und nach 2 Minuten ist das ganze verzinnt. Klappt wunderbar, nur wenn die Platine schon etwas älter ist und das Kupfer schon etwas dunkel und zusätzlich Fingerabdrücke(Fett) drauf ist bildet sich an dieser Stelle keine Zinnschicht. Habe mit in der Apotheke Isopropanol(Alkohol) besorgt das Fett bekommt man damit weg aber das Kufer wird damit auch nicht wieder richtig blank.

    Jemand ne Idee womit man die Platine aufbereiten sollte? Habe mir überlegt vielleicht mit ganz feiner Schleifpapier diese Oxidationen einfach wegzuschmirgeln. Oder kennt jemand ne schonendere Methode?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.01.2004
    Ort
    Merzig
    Alter
    42
    Beiträge
    30
    Also ich würde es mit Stahlwolle probieren.

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hallo!
    Ich würd's einfach mal mit Schleifpapier versuchen, oder einfach nochmal kurz ins Ätzbad.
    Natürlich ohne Garantie...ich hab noch nie mit Chemischen Zinn gearbeitet.
    Wie verhält sich da die Lötbarkeit? Müsste doch deutlich besser werden, oder?

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Hallo,

    ich weiss nicht, ob man die oxydschicht mit chemischen mitteln weg bekommt, habe aber mir sagen lassen, daß es mit Salzsäure sehr gut gehen soll, habe dies aber noch nicht selbst probiert, da mir das etwas zu gefährlich erscheint.
    Im Baumarkt in der Sanitärabteilung gibt es aber Schleifpads aus einer Art Kunststoffasern, mit denen man Kupferrohre vor dem Löten reinigt (Keine Stahlwolle). Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ich reibe damit das Kupfer soweit sauber, bis es blank ist und reinige danach die Platine mit Aceton von Staub, Fettflecken und Fingerabdrücken. Das hat bei mir bisher immer sehr gut funktioniert, ohne die Leiterbahenen zu beschädigen.
    (Mit dem Flies reinige ich auch meine Töpfe und Pfannen, wenn was festgebrannt ist und habe bisher keine Kratzer drauf )

    Florian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Salzsäure, ich weiß n9icht so recht....

    Ich mach das So:
    zuerste reinige ich die Platte mechanisch unter fließendem Wasser und mit Stahlwolle (Ako-Pads / Abrazzo) um alles schön glänzend zu bekommen (Lackreste und Oxide entfernen)

    Dann mit Aceton von Fettresten befreien, einen Küchenkrepp damit tränken und Platte abwischen

    Achtung
    Aceto greift die meisten Kunststoffe sehr schnell und agressiv an also nicht Dein Händy danebe liegen lassen

    Dann das ganze ins (zu teuere) Zinnbad.


    Ich mache es jetzt so:
    Die ganze Platte wird mit Fitting-Lotpaste (Baumarkt) bestrichen
    und dann mit Heißluft geschmolzen,
    danach die Flußmittelreste vom Fitting-Lot mit Aceton entfernen.
    Ergibt auch eine garantiert dickere Lotauflage.

    Da Aceton stark Fettösend ist,
    sollten ggf. Die Hände danach mit Creme "geschmiert" werden,
    wenn Du empfindliche Haut hast
    oder besser mit Latex-Gummihandschuhen arbeiten.


    EDIT:
    Das funktioniert aber nur, wenn noch keine Bauelemente eingelötet sind.
    Unschöne oxidierte Stellen kann man mit einem Glasfaserpinsel (Rostradierer) schonend reinigen (sieht aus wie ein Stift mit herasudrehbarem Einsatz).

    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hallo,
    Beim Big C gibt's eine Art Radiergummi, nennt sich "Polibloc", so'n Teil benutze ich schon seit Jahren und bin ganz zufrieden damit.
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    oder Kontakt LR (nur bei LCDs aufpassen wenn man die duscht is zappe)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ne weitere Möglichkeit wäre Cilit Bang. Das löst die Kupferoxidschicht leicht an.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Ich habe einfach ATA Haushaltspulver mit paar Tropfen Wasser benutzt für meine Leiterplatten. Im Profi-Bereich, zum metallischen blankmachen von Alu- oder Kupferschienen habe ich eine Art "Radiergummi" benutzt. Nennt sich Schleiffix Nr.240 von Klingspor. Ist m.E. auch als "Wannengummi" bekannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test