- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrittmotor Pfeift und Rauscht fürchterlich

  1. #1

    Schrittmotor Pfeift und Rauscht fürchterlich

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Robotiker,

    ich habe eben hier einen Testaufbau fertig gestellt mit einem Vexta 2A bipolar Schrittmotor (2 Phasen) und einer Ansteuerung mittels L297 und L6203.

    Das ganze sollte schön kräftig werden, damit das schön Drehmoment bekommt. Statt dessen habe ich Lautstärke. Der Schrittmotor Rauscht und Pfeift fürchterlich. Bei manchen Schritten mehr, bei manchen weniger. Ich habe mich prizipiell an die Datenblätter von ST gehalten und auch brav alle Kondensatoren eingebaut. Schaue ich mir das sog. PWM des L297 am Oszi an, das er auf den Motor gibt, sieht das leider genau so aus wie es später auch klingt.... gar nicht nach Rechteck, sondern nach Rauschen.

    Was könnte das sein? Was besonders ist an meinem Aufbau: Die Leitungen zwischen L297 und dem Leistungsteil mit den L6203 sind sehr lang. 30cm bestimmt. Das hat damit zu tun, dass ich daran noch etwas herumbasteln will und deshalb die Steuerung auf einem Breadboard sitzt und die Leistungsteile auf einer Platine.

    Über Tips und anregungen würde ich mich tierisch freuen, auch wenn es nur ein RTFM ist. (Solange man mir sagt wo ich es finde, das Manual)

    Bis dahin singe ich noch etwas...
    "...Meine Augen haben schon jenen winz'gen Punkt verloren
    Nur von fern klingt monoton das Summen der Motoren.... Üüüüüber den Wolken lala laaaa"


    Ciao

    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi Michael,

    die langen Leitungen könnten natürlich ein Grund sein, insbesondere ist eine lange Masseleitung oft fatal, besonders wenn auch die Power drüber geht. Du könntest die Leitungen alle einzen mit einer Masseleitung verdrillen und sie dann alle zusammen miteinander verdrillen, das reduziert die Störungen oft erheblich.

    Selbstverständlich gilt auch:

    Alle Massen sternförmig
    Keine Fläche zwischen Powerleitungen und Masse, --> verdrillen etc..
    Ansonsten evtl. mal ne Schalung posten..

    Sigo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests