-
        
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Piezo Gyro

  1. #1
    Gast

    Piezo Gyro

    Hi Leute,

    mich würde mal interessieren, wie so ein Piezo Kreisel aufgebaut ist und wie seine Funktionweise aussieht.
    Bin in der Fluggerätemechanik daheim, aber ich kenne nur mechanische und lasergesteuerte Kreisel.


    Mit freundlichen Grüßen

    trinity2253

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Mal ne kleine, dumme Frage:
    Was ist das überhaupt?
    Das wars von meiner Seite aus!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    37
    Beiträge
    265
    Bei so nem Piezosensor hängt ein kleines Teil auf (bzw. in) dem Chip an einem dünnen Steg aus einer Piezokeramik. Wenn jetzt das Teil in eine von der Bauform bestimmte Richtung bewegt wird, will das hängende Teil wegen seiner Trägheit erstmal nicht mit. Es übt also auf die Piezo-Aufhängung eine Kraft aus, was bei Piezokeramiken dann eine Spannung proportional zur Kraft erzeugt. Ich glaube, ganz ähnlich funktionieren auch die Beschleunigungssensoren, die wir hier so gerne diskutieren , bloß daß da lineare Bewegungen ausgewertet werden, beim Kreisel halt Drehbewegungen.

    Nils

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Achso!
    Ich muss Dich aber enttäuschen, Nils!
    In den ADXL's sind so Kämme, wo das Feld, wie beim Drehkondensator, gemessen wird, oder so! (siehe Elektor von vor Kurzem)

    Das heißt, der Kreisel ist ein Drehbewegungssensor?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Altomünster
    Alter
    28
    Beiträge
    148
    Im Quatrocopter-Post steht, wenn ich mich recht erinnere, das in dem Gyro ein Ic mit Keramikstäbchen drin ist, das in Schwingungen versetzt wird. Somit kann man jede Bewegung oder Lage messen eben mit dem Kreisl Prinzip. Genaueres weiß ich auch net, weiß auch net obs stimmt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    38
    Beiträge
    233
    In sachen Gyro bin ich kein Spezialist, aber ich weis, das die Auswertung über die Auswirkung der Corioliskraft auf ein Schwingendes System gemacht wird.

    Zum nachsehen was mit Corioliskraft gemeint ist:
    http://www.fh-merseburg.de/~wwwfpll/...ioliskraft.htm

    Auch sehr interessante Seite: http://www.ifp.tuwien.ac.at/institut...003/Gurker.pdf

    Besonders interessant für den Bastler und Fortgeschrittenen:
    http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/...066c7e72ba.pdf

    MfG Volker

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Gemessen wird mit einem Gyrokreisel die Winkelgeschwindigkeit um eine Achse(gibt auch ICs, die mehrere Achsen integriert haben - 3DGyros).
    Bei den mechanischen Vorbildern(so ähnlich müssen auch die piezos arbeiten.) rotiert ein Körper und es wird die Fliehkraft gemessen. Diese ist von Beschleunigungen unabhängig, weil diese auf der einen Seite nach aussen und der anderen nach innen wirkt.
    Eine Drehung in die gleiche Richtung, in die sich der Kreisel dreht, ergibt eine Zunahme, eine in die Gegenrichtung eine Abnahme der Fliehkraft. Daraus lässt sich dann die Winkelgeschwindigkeit(und deren Vorzeichen, also die Drehrichtung) ermitteln.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  8. #8
    Also was ich weis:
    so ein ding sitzt auch auf dem Motherboard als Taktgeber.
    Bei verformung gibt er Strom ab.
    Bei Stromzufuhr veformt er sich.

    und wenn man das mit einer Rückkopplung macht, läuft das ding stabil...so habs ich vor ein paar wochn glernt =)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    @JavaMasta:
    Du meinst einen Piezo-Kristall allgemein?
    Ein Piezo-Kreisel ist ein fertiges Sensorelement, das auf diesem Effekt beruht.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  10. #10
    jo genau das wars =)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •